Mediengalerie Schienenbienen

Hier finden Sie Bilder und Videos zu den ÖBB Schienenbienen.

#Schienenbiene goes City

Stellvertretend für all unsere Biodiversitäts- und Artenschutz­projekte in ganz Österreich feiern wir unsere kleinsten Mitarbeiter:innen und verleihen einem übergroßen Bienenmodell in der Haupthalle des Wiener Hauptbahnhofs Flügel. Weil uns die Natur genauso am Herzen liegt wie unsere Infrastruktur.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    #Schienenbiene goes City
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund

    Der Film zeigt verschiedene Bilder des Wiener Hauptbahnhofs. Hier wird in der Haupthalle gerade ein übergroßes Bienenmodell montiert.

    Textinserts:
    - Süsse Schiene. Die Reise des ÖBB Schienenhonigs.
    - Süsse Schiene: Ankunft Wien Hauptbahnhof.
    - Stellvertretend für all unsere Biodiversitäts- und Artenschutz­projekte in ganz Österreich feiern wir unsere kleinsten Mitarbeiter:innen und verleihen einem übergroßen Bienenmodell in der Haupthalle des Wiener Hauptbahnhofs Flügel.
    - Weil uns die Natur genauso am Herzen liegt wie unsere Infrastruktur.
    ÖBB INFRA

Es summt und brummt bei den ÖBB #Schienenbienen

Unser nächstes Kapitel beim Klimaschutz sind die ÖBB Schienenbienen. Sehen Sie unser Video an und erfahren Sie mehr über unseren neuen Lebensraum für Bienen.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Es summt und brummt bei den ÖBB: #schienenbienen
    Filmaufnahmen, Sprecherin, Musik im Hintergrund

    Das nächste Kapitel beim Klimaschutz: ausgewählte Bahngrünflächen der ÖBB werden als Blühwiesen für Bienen genutzt. So fördern wir nicht nur Artenvielfalt, sondern produzieren auch köstlichen Honig!

Wien Hauptbienenhof am Weltbienentag

Am 20 Mai ist Weltbienentag. Stationsnamen von Hauptbahnhöfen in ganz Österreich werden in Bienen-Stationen verwandelt – aus Wien Hauptbahnhof wird beispielsweise „Wien Hauptbienenhof“.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Making of Bienenbahnhöfe #schienenbienen
    Filmaufnahmen, Sprecherin, Musik im Hintergrund

    Das nächste Kapitel beim Klimaschutz. Ab sofort werden ausgewählte Bahngrünflächen in der ÖBB als Blühwiesen für Bienen genutzt. Deshalb verwandeln wir heute am Tag der Biene, Stationsnamen von unseren Hauptbahnhöfen in ganz Österreich in Bienenstationen.

    ÖBB INFRA

Bienentankstelle Wien Hauptbahnhof

Auch die Stadtbienen haben eine Blühwiese  - und zwar rund um unser ÖBB Logo in Wabenform. Die Bienentankstelle steht am Vorplatz vom Wiener Hauptbahnhof und lädt die Bienen zum Auftanken ein.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Making-of Bienentankstelle Wien Hauptbahnhof #schienenbienen
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Das Video zeigt die Entstehung der Bienentankstelle, beginnend mit den nötigen Schweißarbeiten in einer Schweißerei für das Gerüst der Bienentankstelle. Im nächsten Schritt werden die Arbeiten beim Tischler für das Wabenlogo gezeigt . Abschließend sieht man den Aufbau der Bienentankstelle am Wien Hauptbahnhof und die Bepflanzung der Blühwiese für unsere Stadtbienen.

    Textinsert:
    Schön und nützlich
    Unser ÖBB Logo als Bienentankstelle

    ÖBB INFRA

Der Herr der ÖBB Schienenbienen

Dürfen wir vorstellen: Unser Imker Markus - Herr der ÖBB Schienenbienen Er ist zuständig für alle Schienenbienen-Standorte in Österreich und damit auch für die schönsten Blumenwiesen. Mit über 3,8 Millionen Mitarbeiter:innen muss er auch im Hochsommer einen kühlen Kopf bewahren.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Der Herr der ÖBB Schienenbienen
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts, Sprecher

    Textinsert: Süsse Schiene – Erste Station: Blumenwiese

    Das bin ich, Markus. Ich bin Imker und zuständig für alle ÖBB Schienenbienenareale in ganz Österreich. Die ÖBB-Infrastruktur verwandeln nämlich mit Hilfe der Honig- und Wildbienen ungenutzte Bahnflächen in wahre Insektenoasen. Hier im Bienenstock ist jedenfalls schon richtig etwas los.

ÖBB Schienenbienen bekommen Besuch

Die Reise der ÖBB Schienenbienen geht weiter - und sie bekommen Besuch: Die Lehrlinge der ÖBB Infrastruktur haben für die wilden Krabbler und Summer auf unseren Blühflächen Insektenhotels gebaut. Das freut Mensch und Tier.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    ÖBB Schienenbienen bekommen Besuch
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts, Sprecher

    Textinserts
    Süsse Schiene
    Die Reise des ÖBB Schienenhonigs
    Nächster Halt: Fleißige Bienchen

    Bienen, Bienen und noch mehr Bienen. Ein Bienenvolk besteht aus bis zu 60.000 Bienen. Das sind tausende Arbeiterinnen, einige hunderte Drohnen und eine einzige Königin.

    Textinsert:
    Die Lehrlinge der ÖBB Infrastruktur leisten auch ihren Beitrag.

    Mensch und Biene arbeiten hier zusammen. Insektenhotels sind eine tolle Ergänzung für Bestäubung. Darum stellen wir sie an jedem Schienenbienenstandort zur Verfügung.

    Textinsert:
    ÖBB Infra

Letzter Halt Honigbrot

Unsere geflügelten Mitarbeiter:innen haben den Sommer über fleißig Pollen und Blüten gesammelt, damit ihr nun köstlichen Bio-Honig naschen könnt. Kostet das flüssige Gold in unseren Bahnbistros, im Nightjet und Railjet. Zu kaufen gibt’s den guten Schienenhonig auch in unserem Webshop. Guten Appetit!

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    ÖBB Schienenbienen - Letzter Halt Honigbrot
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinsert, Sprecher

    Textinsert:
    Süsse Schiene. Die Reise des ÖBB Schienenhonigs

    Ein Bienenvolk aus dem Bienenstock erzeugt pro Jahr bis zu 30 Kilogram Honig. ÖBB Schienenbienen sind also nicht nur für unsere Umwelt da, sondern auch für alle Schleckermäuler unter uns.

    In einer Saison können wir insgesamt bis zu 1.200 Kilogram Honig ernten. Schon bald ist der ÖBB Schienenhonig erhältlich.

    Den Schienenbienen sei Dank!

Bildergalerie #Schienenbienen