Erweiterung Güterzentrum Wien Süd

Die Erfolgsgeschichte des Güterzentrums Wien Süd geht weiter: aufgrund des steigenden Bedarfs wird bis Ende 2026 die vorläufig letzte Ausbaustufe umgesetzt und die Kapazitäten knapp um die Hälfte gesteigert.

Mehr Kapazitäten

Das Güterzentrum Wien Süd ist seit 2016 der Hauptbahnhof des Güterverkehrs in der Ostregion. Derzeit ist eine Terminalkapazität von jährlich 380.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) möglich. Durch den Ausbau kann diese auf 547.000 TEU  (+44 %) gesteigert werden. Investiert werden rund 37 Millionen Euro.

Details zur Umsetzung

Die Kernmaßnahmen des Vollausbaus sind die Errichtung von zusätzlichen Gleisen und Weichenverbindungen unterschiedlicher Funktion, die die Abwicklung des Güterumschlags vereinfachen und mehr Kapazitäten schaffen. Eine zweite, in weiterer Folge automatisierte Portalkrananlage bedeutet einen erneuten Sprung in der Leistungsfähigkeit. Es stehen dann insgesamt 8 x 700 Meter Ladegleise zur Verfügung. Anpassungen von Straßen und weiteren technischen Einrichtungen komplettieren den Vollausbau.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

    2013 – 2016 (Erste Ausbaustufe)

    2020 – 2021 (Zweite Ausbaustufe Light, vorgezogen)

  • Ausbaustufe 2 (Vollausbau)

    Bauzeit September 2025 – Anfang 2027

    Inbetriebnahme der neuen Anlagen Ende 2026

  • Maßnahmen
    • Fertigstellung der Kranladeverkehrsanlage 2 inkl. einer zusätzlichen Krananlage mit 2 neuen Portalkranen
    • Errichtung zusätzlicher Lade-, Vorstell- und Betriebsgleise sowie neuer Weichenverbindungen
    • Adaptierungen und Ergänzungen der Straßenverkehrsanbindungen, Oberleitungsanlagen, Bremsprobeanlagen und der erforderlichen Bedienräume

Das Güterzentrum Wien Süd nach dem Vollausbau

Das Video zeigt Ihnen, wie der multifunktionale Güterhub in Zukunft aussehen wird. Mit den Baumaßnahmen werden zusätzliche Gleise und Weichenverbindungen errichtet, damit wir den Ablauf in der Verladung vereinfachen und mehr Kapazitäten schaffen können. Es stehen den Kund:innen dann insgesamt 8 x 700 Meter Ladegleise zur Verfügung. Neben einer neuen und automatisierten Portalkrananlage werden die zwei bestehenden Portalkrane umgerüstet.

Der aktuelle Folder zum Ausbau des Güterzentrums Wien Süd

In dieser kompakten Broschüre finden Sie die wichtigsten Informationen rund um den aktuellen finalen Ausbauschritt des Güterzentrums Wien Süd.

Download Folder
  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Das Güterzentrum Wien Süd nach dem Vollausbau - Visulaisierungen im September 2025
    Filmaufnahmen, Textinserts, Musik im Hintergrund

    Im Video erklären wir die wichtigsten Fakten zum Ausbau des ÖBB Güterzentrums Wien Süd und zeigen, wie der multifunktionale Güterhub in Zukunft aussehen wird. Mit den Baumaßnahmen werden zusätzliche Gleise und Weichenverbindungen errichtet, damit wir den Ablauf in der Verladung vereinfachen und mehr Kapazitäten schaffen können. Es stehen den Kund:innen dann insgesamt 8 x 700 Meter Ladegleise zur Verfügung. Neben einer neuen und automatisierten Portalkrananlage werden die zwei bestehenden Portalkrane umgerüstet.

    Textinserts:

    September 2025 – Anfang 2027:
    letzte Bauphase zum Vollausbau des multifunktionalen Güterzentrums im Süden von Wien

    Fertigstellung der Kranladeverkehrsanlage 2 inkl. einer zusätzlichen Krananlage mit 2 neuen Portalkranen

    Errichtung zusätzlicher Lade-, Vorstell- und Betriebsgleise sowie neuer Weichenverbindungen

    Adaptierungen und Ergänzungen der Straßenverkehrsanbindungen, Oberleitungs- und Bremsprobe-Anlagen und der erforderlichen Bedienräume

    Durch den Vollausbau steigt die Kapazität ab Ende 2026 von jährlich 380.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) auf 547.000 TEU. Eine Steigerung um 44 %.

    Der Vollausbau stärkt den Schienengüterverkehr in der Ostregion – noch mehr Transporte können von der Straße auf die Schiene verlagert werden – ein Gewinn für die Umwelt und den Wirtschaftsstandort Wien.

Galerie Ausbau Phase 2 (ab 2025)

Galerie Erweiterung Güterzentrum Wien Süd (bis 2021)