Rund um den Bau

Nach einer rund einjährigen Modernisierungszeit startete der Karawankentunnel in eine neue Etappe. Rundumerneuert, sicherer und effizienter.

Innenbereich des Karawankentunnels

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen

Der Bahntunnel erhielt einen durchgängigen Rettungsweg, neue Brandschutzanlagen und ein ausfallsicheres Kommunikationssystem. Zusätzlich wurden das Tunnelgewölbe und die denkmalgeschützten Portalbauwerke saniert sowie eine zeitgemäße Entwässerung eingebaut. Darüber hinaus wurde eine neue Deckenstromschiene installiert. Auch an den Streckenabschnitten zu den Portalen fanden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt. Im slowenischen Tunnelabschnitt führte der slowenische Infrastrukturbetreiber entsprechende Arbeiten zeitgleich durch.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

    September 2020 – September 2021

  • Strecke

    Villach–Jesenice

  • Die Sanierung in Zahlen im Abschnitt Rosenbach bis Jesenice
    • rund 12,3 km Projektlänge
    • rund 8 km Tunnel
    • rund 26.000 m  Schienen
    • rund 40.000 Tonnen Gleisschotter
    • über 20.000 Stück Schwellen
    • 31 km Glasfaserkabel
    • 16 km Funkkabel
    • 2 GSM-R Basisstationen