aS-Bestellportal

Das aS-Bestellportal ist ein Bestelltool für Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zur Beantragung von Übernahmezustimmungen zu außergewöhnlichen Sendungen (aS). Der Login erfolgt via IAM mit den Benutzerdaten für das M-AMA Online-Bestellsystem (OBS).

Login via IAM (Zwei-Faktor)

Teaserbild, Tunnel mit Schienenstrang, Dokumentensymbolen und Text aS-Bestellportal

Produktinformation

Das aS-Bestellportal dient der Beantragung von Übernahmezustimmungen zu außergewöhnlichen Sendungen (aS) gemäß ÖBB Leitfaden 31.04.01 „Außergewöhnliche Sendungen". Anwendungshinweise zur Weboberfläche finden Sie im Benutzer-Handbuch. Für Informationen hinsichtlich neuer Versionen des Benutzerhandbuches wird die Anmeldung zum Newsletter Außergewöhnliche Sendungen (aS) empfohlen: Anmeldung Newsletter .

Ihre Vorteile

    • Digitale Erfassung aller Anträge auf Übernahmezustimmungen
    • Vereinfachtes Verlängern von Anträgen
    • Einheitliches Bestellverfahren und somit Ablösung von verschiedenen Informationswegen (Fax, E-Mail, Telefon)
    • Verwendung von bereits bestehenden Anträgen als Vorlage
    • Effiziente Such- und Filtermöglichkeiten

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Einstieg in das aS-Bestellportal ist eine Registrierung als Benutzer für das M-AMA Online-Bestellsystem (M-AMA OBS). Die Vergabe und die Berechtigung eines Benutzers für M-AMA OBS erfolgt durch den M-AMA-Firmenadministrator des jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU). Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie unter M-AMA - das Online Bestell-System bzw. im Handbuch M-AMA für Admin-Verwaltung OBS inkl. IT-Tools.

Jene EVU, welche noch keinen Antrag auf eine Übernahmezustimmung gestellt haben, bitten wir zuerst um eine Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse AS.Grundlagen@oebb.at.

Kontakt & Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen zum aS-Bestellportal? Unsere Mitarbeiter helfen gerne weiter.

Allgemeine Fragen zum aS-Bestellportal
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