Rund um den Bau

Ein moderner Verkehrsknoten für Lienz. Nach einer rund dreijährigen Umbauzeit ist der Bahnhof modern und komplett barrierefrei umgebaut.

Neue Geh- und Radwegunterführung Bahnhof Lienz

Modernes Mobilitätszentrum

In Lienz wurde der gesamte Kundenbereich hell und freundlich gestaltet. Mit Aufzügen und modernen Leitsystemen erreichen die Fahrgäste jetzt barrierefrei, bequem und sicher die Züge. Eine neue Geh- und Radunterführung verbindet das südliche Umland mit der Lienzer Innenstadt. Ein neuer Randbahnsteig für die Radverladung im Süden des Geländes werten den Bahnhof auch für den Lienzer Rad-Tourismus massiv auf. Insgesamt stehen rund 270 Radabstellplätze zur Verfügung. Zugleich wurde ebenfalls im Süden des Bahnhofs ein großes Radverleihzentrum neu errichtet.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

    September 2018–Frühjahr 2022

  • Strecke

    Spittal/Drau–Innichen (Drautalbahn)

  • Meilensteine
    • 2020: Abschluss der Arbeiten an den Bahnsteigen
    • 2021: Gesamtfertigstellung der neuen Unterführung und Bahnsteigdächer, Neugestaltung Vorplatz inkl. Busbahnhof und Gesamtfertigstellung
    • 2022: Restarbeiten unter anderem am Bahnhofsgebäude
Bahnhof Lienz Vorplatz mit Busbahnhof

Attraktiver Bahnhofsvorplatz

Der gesamte Bahnhofs-Vorplatz wurde umgestaltet, Sie kommen wettergeschützt und barrierefrei in alle Bereiche des Bahnhofs. Es entstehen acht Busbuchten, eine überdachte Bike&Ride-Anlage mit 140 Plätzen und zusätzliche Plätze für Taxis und Kurzparker. Östlich des Bahnhofs wurde ein neues Lebensmittelgeschäft gebaut, das direkt an den Bahnhof anschließt.

Süden Bahnhof Lienz mit neuer Draubrücke und Park&Ride-Anlage

Draubrücke Lienz

Die Draubrücke Lienz – eines der Kernstücke des Gesamtprojektes – verbindet den Bahnhof  mit der Tristacher Straße. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können über die Brücke und die Unterführung unter dem Bahnhof komfortabel die Lienzer Innenstadt erreichen. Auch das Eisenbahnmuseum ist so leichter erreichbar.