Modernes Mobilitätszentrum
In Lienz wurde der gesamte Kundenbereich hell und freundlich gestaltet. Mit Aufzügen und modernen Leitsystemen erreichen die Fahrgäste jetzt barrierefrei, bequem und sicher die Züge. Eine neue Geh- und Radunterführung verbindet das südliche Umland mit der Lienzer Innenstadt. Ein neuer Randbahnsteig für die Radverladung im Süden des Geländes werten den Bahnhof auch für den Lienzer Rad-Tourismus massiv auf. Insgesamt stehen rund 270 Radabstellplätze zur Verfügung. Zugleich wurde ebenfalls im Süden des Bahnhofs ein großes Radverleihzentrum neu errichtet.
Daten & Fakten
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Bauzeit
September 2018–Frühjahr 2022
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Strecke
Spittal/Drau–Innichen (Drautalbahn)
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Meilensteine
- 2020: Abschluss der Arbeiten an den Bahnsteigen
- 2021: Gesamtfertigstellung der neuen Unterführung und Bahnsteigdächer, Neugestaltung Vorplatz inkl. Busbahnhof und Gesamtfertigstellung
- 2022: Restarbeiten unter anderem am Bahnhofsgebäude
Attraktiver Bahnhofsvorplatz
Der gesamte Bahnhofs-Vorplatz wurde umgestaltet, Sie kommen wettergeschützt und barrierefrei in alle Bereiche des Bahnhofs. Es entstehen acht Busbuchten, eine überdachte Bike&Ride-Anlage mit 140 Plätzen und zusätzliche Plätze für Taxis und Kurzparker. Östlich des Bahnhofs wurde ein neues Lebensmittelgeschäft gebaut, das direkt an den Bahnhof anschließt.
Draubrücke Lienz
Die Draubrücke Lienz – eines der Kernstücke des Gesamtprojektes – verbindet den Bahnhof mit der Tristacher Straße. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können über die Brücke und die Unterführung unter dem Bahnhof komfortabel die Lienzer Innenstadt erreichen. Auch das Eisenbahnmuseum ist so leichter erreichbar.