Althofen/Drau–Klagenfurt

Der Hauptbahnhof Klagenfurt markiert den Start der neuen Koralmbahn auf Kärntner Seite. Die 14 Kilometer lange Teilstrecke von der Haltestelle Althofen/Drau wurde Ende Mai 2016 fertig gestellt.

Luftaufnahme des umgebauten Bahnhofs Grafenstein.

Pendler:innen profitieren frühzeitig

Bei der Planung und dem Bau wurde Wert darauf gelegt, neue Abschnitte möglichst früh für den Bahnbetrieb zur Verfügung zu stellen. Von der neuen und frühzeitigen Anbindung profitieren besonders die Umland­gemeinden von Klagenfurt: Der Ausbau ermöglichte zunächst die Erweiterung der S-Bahn bis nach Kühnsdorf und seit 2023 bis nach St. Paul im Lavanttal.

Facelift für Bahnhofsgebäude

Neben dem Bau der neuen Gleisanlagen wurden die Gebäude entlang der Strecke modernisiert. Der denkmalgeschützte Bahnhof Grafenstein und die Haltestelle Klagenfurt-Ebenthal erhielten einen Neuanstrich und sind nun ebenfalls barrierefrei zugänglich. Ein zweites Gleis beim Frachtenbahnhof Klagenfurt ermöglichte die Einbindung der Koralmbahn in den Hauptbahnhof der Landes­hauptstadt. Darüber hinaus entstanden auch vier Eisenbahnbrücken und eine Radwegbrücke.