Aktuelles zu unseren Terminals

Neuigkeiten und ausgewählte aktuelle Themen zu unseren Terminals.

Zwei Personen mit Faschingskrapfen

Runde Sache ist liebgewonnene Tradition

Mit der TSA-Faschingskrapfen-Aktion feiern wir traditionell am Faschingsdienstag die gute Zusammenarbeit, die auf den INFRA-Terminal-Standorten jeden Tag gelebt wird. So verteilten unsere Mitarbeiter:innen auch heuer wieder das runde mit Marmelade gefüllte köstliche Gebäck. Denn was gibt es schöneres, als sich den Arbeitstag mit so einem Dankeschön zu versüßen. Sowohl unsere Fahrer:innen/Partner:innen als auch Mitarbeiter:innen ließen sich die Krapfen gut schmecken.

Februar 2024

Spatentisch_Terminal_Wels © ÖBB | Pleschko

Spatenstich am 24.01.2024 - Baustart für den Ausbau am Terminal Wels

Mit dem erfolgten Baustart steht der Terminal Wels vor einem Quantensprung: Höhere Effizienz, größere Flexibilität, Erhöhung der Umschlag.- und Lagerkapazitäten, Anbindung an die Weststrecke (Durchfahrterminal), Verlängerung der Ladegleise und eine Steigerung der Sicherheit schaffen die Voraussetzung für eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die umweltfreundliche Schiene. Seit Anfang der 1990er-Jahre ist der Terminal Wels einer der größten und bedeutendsten Güterumschlagplätze der ÖBB-Infrastruktur AG. Um den Anforderungen des modernen Güterverkehrs zu entsprechen, wird der INFRA Terminal nun vollständig umgebaut und modernisiert.

Jänner 2024

Mehr über Klimaschutz im Güterverkehr

Hier gehts zum ÖVZ Interview

ROLA_05

Die ROLA fährt auch bei Eis und Schnee

In den letzten Tagen hat der Winter in ganz Österreich Einzug gehalten, speziell im Westen scheint Frau Holle es sehr gut mit uns zu meinen. Es schneit fast den ganzen Tag und demensprechend ist auch der Verkehr auf den Straßen langsamer und beschwerlicher für die LKW Fahrer geworden. Es gibt aber eine umweltfreundliche Alternative zur Straße in Verbindungen über den Brenner, die Rollende Landstraße, kurz ROLA genannt. Egal bei welchen Wetter, die ROLA Züge fahren regelmäßig und pünktlich. Keine schlechten Straßenverhältnisse, Stauwartezeiten, Fahr- und Überholverbote, der LKW steht still, während der ROLA Zug seine Kilometer zurücklegt.  Die Rollende Landstraße ist ein schienengebundenes LKW-Transportsystem.

Straßen- und Schienenverkehr werden  ideal miteinander kombiniert, indem Lastwagen bzw. Sattelzüge Teilstrecken ihrer Route mit der Bahn zurücklegen. Die LKW`s  werden an unseren INFRA Terminals Wörgl, Brennersee verladen und auf speziellen Niederflurwagen auf der Schiene transportiert. Die Fahrer können sich zwischenzeitlich in die dafür eigens vorgesehenen Begleitwagen beim On-Board Service erholen. Der Zugbetreiber ist die Fa. Rail Cargo Operator. Ganz wichtig ist auch, dass die Transitstrecken vom LKW-Schwerverkehr entlastet werden, die Emissionsbelastung deutlich reduziert und die Umwelt durch diese Art von Verkehr geschont wird. 2023 wurden 208.466 LKW`s von den Terminals verladen, eine beachtliche Zahl, aber immer noch zu wenig, um die überfüllten Straßen zu entlasten. Laut der Tiroler Landesregierung hat der Schwerverkehr über die Brenner-Achse trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Jahren massiv zugenommen, obwohl die Einführung des Luft- und Lärm-100ers und auch der umgesetzten Tarifreform des öffentlichen Personennahverkehrs erfolgreich waren, ist die Bevölkerung weiterhin mit Überschreitungen der NO2-Immissionsgrenzwerte konfrontiert. Zusätzlich wird der Stau auf der Inntal- und Brennerautobahn massiv durch Bauarbeiten Stichwort Luegbrücke im Jahr 2025 stark zunehmen. Das alles jedoch kann einen LKW Fahrer in der ROLA nicht aus der Ruhe bringen, denn er sitzt im warmen Begleitwagen im Zug und fährt in eine verträumte Schneelandschaft, ohne Sorge irgendwo auf der Strecke nicht mehr weiterzukommen. Er kommt sicher und ausgeruht an sein Ziel. Das Team von Terminal Service Austria organisiert den Terminalbetrieb bei jedem Wetter. Ein herzliches Dankeschön an unsere ROLA Terminals!

Jänner 2024

Gruppenfoto mit sechs Personen bei der Übergabe eines Spendenschecks

Wir bringen Licht ins Dunkel

Anderen Hoffnung schenken, Glück teilen und Freude vermehren ist für uns die Essenz von Weihnachten. In diesem Sinne verzichten wir heuer auf materielle Geschenke und spenden stattdessen an die Aktion „Licht ins Dunkel“. Am 11.12. fand die Übergabe der Spende statt. Wir freuen uns sehr, dass wir damit Menschen unterstützen können, die Hilfe besonders
dringend benötigen. Denn gemeinsam können wir die Welt um uns herum etwas heller machen. 

Frohe Weihnachten & ein gutes, erfolgreiches Jahr 2024!

Zwei Personen vor einem Güterzug

Premiere im europäischen Zollwesen

Der EU-weit einzigartige Schienenzollkorridor zwischen dem Hafen in Triest und dem INFRA-Terminal Villach Süd geht nach Jahren des gemeinsamen Engagements aller Projektbeteiligter unter der Federführung des Logistik Center Austria Süd in den Pilotbetrieb. Am 12.12.2023 nutzte ein Kärntner Industrieunter­nehmen als Erster den Pilotshuttle. Der Schienenzollkorridor beschleunigt die logistische und zollrechtliche Abwicklung in Italien und Österreich. Es ist nun möglich, Waren aus Drittländern vom Containerschiff im Hafen Triest ohne Aufenthalt direkt auf dem Schienenweg nach Österreich bis zum Logistik-Hub Villach Süd zu befördern und erst dort einem Zollverfahren zu unterziehen. Damit stärken wir die jeweiligen Wirtschaftsstand­orte und leisten einen wertvollen Beitrag zur Klimawende.

Dezember 2023

Portalkran hebt Container

Ausbau Terminal Wolfurt

Zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene ist in Vorarlberg der Terminal Wolfurt. Die Wirtschaft nimmt den 2018 erweiterten Terminal sehr gut an und die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Daher werden wir bis Ende 2029 in mehreren Etappen die Kapazität verdoppeln und das Service flexibler und nachfrage­orientiert gestalten. Bereits mit Jahreswechsel 2023/24 werden die Öffnungszeiten in einem Piltoversuch erweitert. 2028 sollen die Arbeiten zur Erweiterung des Terminalgeländes beginnen.

November 2023 

Mehr über die Verkehrsverlagerung in Vorarlberg

Arbeiter montiert Nexxiot-Gerät am Container Wechselaufbau

Zusätzliche Services

Anfang September startete mit umserem Kunden Hapag Lloyd Deutschland ein neues Projekt am Terminal Wolfurt: Es werden ca. 60 bis 80 Nexxiot-Geräte pro Woche auf Hapag Lloyd Container montiert. Damit sind wir Teil des weltweiten Projekts „Dry Cargo Monitoring Project“. Insgesamt werden auf mehreren Terminals 1,2 Mio. Geräte weltweit installiert, um den Stand­punkt der Container jederzeit verfolgen zu können. Das Projekt läuft bis Ende März 2024, danach erfolgt eine Evaluierung.

 


Am Terminal Wien Süd überprüfen wir für unseren Kunden Rail Cargo Austria Wechselaufbauten (WAB), ob sie den Unfall­verhütungsvorschriften (UVV) entsprechen. Danach werden sie zwischengelagert, bis der Kunde sie erneut einsetzt.

Wechselaufbauten sind multimodal einsatzfähig und können von allen Seiten sowie von oben be- und entladen werden. Eine zusätzlich positive Eigenschaft ist, dass sie branchen­übergreifend für alle möglichen Güter einsetzbar sind (z. B. in der Getränke­logistik, Chemie, Automotive). Ein echter Allrounder unter den intermodalen Ladeeinheiten.  

Oktober 2023

Stapler mit Waren Container mit Waren

Ohne Straße von der Werkshalle nach Südkorea

CO2-freier Containervorlauf? Wir machen es möglich. Gemeinsam mit Rail Cargo Austria konnten wir unseren Kunden Hasslacher davon überzeugen.

Die Ware kommt vom Werk in Rungenwagen per Bahn-Anschlussgleis ins Terminal Villach Süd, wird dort in Container umgeschlagen und wieder auf die Bahn verladen – ohne einen einzigen Meter auf der Straße. Über bestehende Zugverbindungen erreichen die Container dann die Häfen Koper und Triest. Das bedeutet eine Einsparung von 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr – ermöglicht auch durch die zielgerichtete Förderung des Landes Kärnten.

Die erste Probeverladung von zehn Containern verlief zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligter. Die Ware ist nun bereits unterwegs nach Südkorea und die nächsten Container folgen. So schaffen wir es, gemeinsam nachhaltiger zu leben und der nächsten Generation mehr Zukunft zu geben!

September 2023

Vortragende und Publikum

Networking Event in Hohenems

Gemeinsam mit dem Port of Antwerp-Bruges boten wir, am 14. September, in Hohenems unseren Kund:innen ein hochkarätiges Networking Event. Im Fokus standen Neuigkeiten wie etwa die Wasserstoffstrategie des Ports oder die Zukunftspläne des Terminals Wolfurt. Auch neue, gemeinsame Strategien für noch mehr klimafreundlichen Schienengüterverkehr zwischen den beiden Standorten waren Thema. Der Port of Antwerp-Bruges ist nach Rotterdam der zweitgrößte Hafen Europas. Gemeinsam mit ihm als starken Partner und guten Ideen bringen wir umwelt­schonenden Warentransport auf Schiene.

September 2023

Modernisierung für höhere Leistung

Anfang 2024 startet der Ausbau des Terminal Wels. Bis Ende 2026 werden die Ladegleise auf 700 Meter verlängert, zwei neue Portalkrane installiert und das Terminal durchfahrfähig umgebaut. So schaffen wir einen höheren Umschlag in kürzerer Zeit mit geringerem Aufwand und die Güterdrehscheibe bleibt fit für die steigenden Anforderungen der Zukunft.

September 2023

Mehr über den Ausbau

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    #ÖBBbauenauf Umbau Terminal Wels
    Animation, Textinserts & Musik im Hintergrund

    Anfang der 1990er-Jahre wurde der Terminal Wels errichtet. Nun ist es an der Zeit den intermodalen Umschlagplatz zu erneuern und zu erweitern. Ein Upgrade, um den Güterumschlag künftig noch besser abwickeln zu können. Kernstück der Modernisierung ist
    die Verlängerung der vier Gleise der Kranbahn und die ostseitige Anbindung an die Weststrecke. Damit entsteht ein sogenannter Durchfahr-Terminal.

    Textinsert:
    Ausbau Terminal Wels
    - Errichtung des neue Verwaltungsgebäudes in Holzbauweise
    - Umgestaltung des Anschlussknotens Terminalstraße /  A25
    - Rückbau Zollgebäude
    - Rückbau Verwaltungsgebäude
    - Rückbau In-Gate
    - Vereinfachte Abwicklungsprozesse für die Kunden und TSA durch teilautomatisierte Gates
    - Ostseitige Anbindung der Ladegleise an die Weststrecke - dadurch entsteht ein Durchfahr-Terminal
    - PV-Anlage mit 250 kW Leistung
    - Verlängerung der Ladegleise 172 - 178 auf eine kranbare Länge von 700m zur Abfertigung von Ganzzügen
    - Kapazitätssteigerung duurch 2 neue Ladekräne
    - Abstellfläche Trailer
    - Staplerfläche und 3 Reachstacker
    Projektumsetzung von 2024 bis 2027 unter Aufrechterhaltung des Terminalbetriebes
    - Neuer Gate-Bereich: Weniger CO2, weniger Energieverbrauch, weniger Lärm, Automatierter Zu- und Abfahrtsgates für LKW, Multifuktionelle Nutzungsmöglichkeiten inkl. Rollende Landstraße (ROLA)


     

     

Container vor und nach der Reparatur am Terminal St. Michael

Ein Container geht auf Urlaub

­Eine Zusatzleistungen für Kund:innen von Terminal Service Austria ist die Containerreparatur am Terminal St. Michael. Waschen, sandstrahlen, abschleifen, in Form biegen, schweißen und neu lackieren – alle Wünsche können in der „Beauty Farm für Container“ erfüllt werden. 

September 2023

Mehr über den „Erholungsurlaub“ eines Containers

Portalkran mit LKW des Transporteurs LKW Walter

Neues Zugprodukt am Terminal in Wels

Am 21. August 2023 startete erfolgreich ein neuer Ganzzug des Transporteurs LKW Walter, traktioniert von der Raaberbahn Cargo. Das Angebot bedient die Relation Herne–Wels drei Mal wöchentlich pro Richtung. Diese Verbindung erweitert nicht nur das internationale Netzwerk des kombinierten Verkehrs, sondern ist gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternative zur herkömm­lichen Straße. Herzlich willkommen am Terminal! Wir freuen uns sehr über das neue Zugprodukt und diesen weiteren Schritt in eine grüne Zukunft. 

August 2023

Mehr zum Angebot des Transporteurs LKW Walter
Blick auf Terminal St. Michael

Änderung der Öffnungszeiten

Am Container Terminal St. Michael ändern sich ab 4. September 2023 die Öffnungszeiten. Wir stehen Ihnen ab dann zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Montag, Mittwoch, Freitag von 06:00 bis 18:30 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag von 06:00 bis 17:00 Uhr

Wir bitten Sie dies in Ihren Planungen zu berücksichtigen und danken für Ihr Verständnis.

August 2023

Grüner Portalkran mit Logo

Green Terminals

Die Terminals Wolfurt und Wien Süd beweisen Engagement für Klimaschutz nicht nur in ihrem Kerngeschäft, dem umweltfreundlichen Umschlag von Gütern zwischen Straße und Schiene. In ihnen schlägt auch ein Herz für Tiere und Umweltschutz.

Juli 2023

Mehr über Green Terminals
Stapler hebt Container

Evergreen – neuer Depotkunde am Terminal Wien Süd

Nach intensiven Gesprächen und gemeinsamen Vorarbeiten ist es uns gelungen, die Reederei Evergreen ab Anfang Juli als weiteren Depotkunden für unser TSA Terminal in Wien Süd gewinnen zu können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit! Darüber hinaus bemühen wir uns, die Reederei demnächst auch auf unserem Terminal Villach Süd begrüßen zu dürfen. 

Juli 2023  

Geschäftsbereichsleiterin Renate Glisic und Vorstand Johann Pluy

TSA Frühlingsfest 2023

Zahlreiche Kund:innen und Partner:innen folgten der Einladung von Terminal Service Austria (TSA) zum Frühlingsfest 2023. Das jährliche Networking-Event stand heuer unter dem Motto „Wir schaffen Kapazitäten“.

Juni 2023

Nachschau Frühlingsfest und Bildergalerie

Porträtfoto von Yvonne Irninger

Vom Lehrling zur stellvertretenden Terminalleiterin

Sie ist die richtige Wahl für die Position als stellvertretenden Leiterin des Terminal Wolfurt – das beweist Yvonne Irninger seit einigen Monaten. Sie begann nach der Lehre zur Einzelhandels­kauffrau und Bürohandelskauffrau am Terminal Wolfurt als Mitarbeiterin in der Kassa, wechselte in die Abfertigung und betreute später den Lkw-Schalter. 2015 übernahm sie die Personalagenden, 2021 die Fachverantwortung für die kommerzielle Abfertigung. Seit 2023 ist sie nun stellvertretende Terminalleiterin. Privat trainiert die leidenschaftliche Handballerin erfolgreich das weibliche U12-Team beim HC Lustenau. Wir sind stolz auf unsere engagierte Kollegin und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg im Job.

Juni 2023

Zugmaschine und Video-Gate

Wir biegen auf die Zielgerade ein!

Auf Grund Ihrer tatkräftigen Mitarbeit konnten wir bereits die Trucking-Unternehmen, die Sie zur Anlieferung und Abholung beauftragen kontaktieren. Wir haben die Prozessanpassungen erläutert und bekommen gerade die Kennzeichen der LKW übermittelt. Mit diesen Informationen können wir nun die Berechtigungskarten ausstellen und die finalen Anpassungen durchführen.  

Infos zum Projekt KLV 4.0 und zu den Video-Gates
Juni 2023

Bunter Zebrastreifen

Sicherheit kann auch bunt sein

Zwei bunte Zebrastreifen sorgen seit Kurzem am Terminal Wels für Aufmerksamkeit bei Lkw- und Pkw-Fahrer:innen. Die neuen Bodenmarkierungen fördern einerseits die Sicherheit für querende Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Andererseits lenken sie auch den Fokus der Lenker:innen auf die gleich danach folgende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 15km/h im gesamten Terminalbereich. 

Mai 2023

Portalkran hebt Container

Neue Verbindung von Wels nach Neuss

Wir freuen uns, die Spedition Wenzel auch auf unserem Terminal in Wels begrüßen zur dürfen. Seit 2017 fährt sie bereits einen Shuttlezug ab St. Michael nach Neuss Umschlagbahnhof und retour. Neu ab Anfang April gibt es auch eine regelmäßige Zugverbindung, dreimal wöchentlich pro Richtung, ab Wels nach Neuss Ubf. und retour. Jede Tonne auf der Schiene ist ein großer Schritt in eine grünere Zukunft. Nur gemeinsam ist es uns möglich, die vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. 

April 2023

Video-Gate Terminal Wien Süd

Erstes Video-Gate in Wien Süd fertig

Nach gründlicher Planung und Vorbereitung sind am Terminal Wien Süd die ersten beiden Video-Gates straßenseitig errichtet worden. Die Kooperation zwischen der ÖBB-Infrastruktur und Camco Technologies funktioniert hervorragend. Der Aufbau auf die passgenau angefertigten Fundamente hat trotz widrigen Wetters in Rekordzeit geklappt. Der Terminalbetrieb lief plan­mäßig weiter. Die umfangreiche Planung im Vorfeld zwischen den Expert:innen beider Firmen hat sich ausgezahlt. Jetzt geht es auf der Schienenseite weiter. Da das Terminal Wien Süd an der Grenze zwischen Wien und Niederösterreich erbaut ist, werden damit die ersten Video-Gates eines Intermodalen-Terminals bundesländerübergreifend errichtet. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten.

Infos zum Projekt KLV 4.0 und zu den Video-Gates

April 2023

Containerstapler arbeitet am Zug

Herzlich willkommen zurück am Terminal Villach Süd

Nach einer mehr als einjährigen Pause ist es uns eine große Freude, den Zugbetreiber Lotras mit Ihrer Zugverbindung von Villach Süd nach Villa Salva in Italien und retour wieder bei uns begrüßen zu dürfen. So bringen wir gemeinsam seit Mitte März mehr Verkehre auf die umweltfreundliche Schiene – für eine grünere Zukunft!  

März 2023

Sechs Personen am Terminal Wolfurt

Danke fürs Bahnfahren!

Unser seit Jahren treuer Bahnkunde Julius Blum GmbH steigerte sukzessive seine Transporte und möchte sie auch künftig weiter ausbauen. Terminal Service Austria bedankte sich für diese Entlastung der Umwelt mit einer Urkunde und einem Bonsai Bäumchen. Durch die regelmäßige Zugverbindung zwischen Wolfurt und Dornbirn und retour konnten im Jahr 2022 107 Tonnen CO2 eingespart werden. Jede einzelne Tonne auf der Schiene ist ein großer Schritt in Richtung einer besseren, grüneren Zukunft. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

März 2023

Acht Personen vor einem Container

Reederei ONE am Terminal in Wien Süd

Am 20. Februar durften wir Vertreter:innen der Reederei ONE bei uns am Terminal Wien Süd begrüßen. Bei einem Rundgang am Terminal präsentierten wir die Leistungen von Terminal Service Austria. Es würde uns sehr freuen ONE als neuen Depotkunden zu gewinnen. So schaffen wir es, gemeinsam noch mehr Güter auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen.

Februar 2023

Verkleidete Personen mit Faschingskrapfen

Danke für die Zusammenarbeit

Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit, die unsere Partner:innen und Mitarbeiter:innen auf den Terminal-Standorten der ÖBB-Infrastruktur jeden Tag leben. Mit der traditionellen Faschingskrapfen-Aktion sagen wir dafür am Faschingsdienstag danke. So verteilten die Kolleg:innen auch heuer wieder das runde mit Marmelade gefüllte Gebäck. Denn was gibt es Schöneres, als sich den Arbeitstag mit so einem Dankeschön zu versüßen.

Februar 2023

Portalkran hebt Container

Neue Verbindungen von und nach Wolfurt

Ein wöchentlicher Ganzzug von Rail Cargo Operator bringt noch mehr Container unseres langjährigen Kunden MSC von Wolfurt nach Triest und retour. Eine Erhöhung der Frequenz ist bereits angedacht. Weiters wird derzeit an einer neuen Zugverbindung von Rotterdam nach Wolfurt und retour gearbeitet. Sobald es dazu konkretere Informationen gibt, werden wir darüber berichten. Mit jedem neuen Zugprodukt setzen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen einen weiteren großen Schritt in eine grüne Zukunft!

Februar 2023

Zug mit Hinweisschildern im Vordergrund

Mit der ROLA CO₂ einsparen

Die Rollende Landstraße ROLA unterstützt bei der Verlagerung des LKW-Verkehrs auf die umweltfreundliche Schiene. Auf den ROLA-Standorten Wels, Wörgl und Brennersee wurden 2022 über 151.500 Lkw verladen und befördert. Dadurch konnten knapp 21.000 Tonnen CO₂ eingespart werden. Es bräuchte 1,7 Mio. Buchen, um diese Menge CO₂ pro Jahr zu binden. Ein echter Beitrag zum Klimaschutz. 

Weitere Infos zu unseren ROLA-Terminals finden Sie online unter Brennersee, Wels und Wörgl.

Jänner 2023

Portalkran Terminal Wels Rollende Landstraße

Ansporn für Verbesserungen

Dieses Jahr erreichten wir in der Kund:innenzufriedenheitsanalyse den Wert 2,1 nach dem Schulnotensystem. Wir bedanken uns bei allen Kund:innen für ihr konstruktives Feedback im Rahmen der Befragung. Es gibt uns Ansporn für Verbesserungen, die wir bereits auf den Terminals umsetzen. Zum Beispiel erweitern wir in Wels die Kapazitäten durch zusätzliche Flächen. Darüber hinaus ist bis 2026 die Verlängerung der Krangleise auf 700 m und die Durchfahrtsfähigkeit des Terminals geplant.

Noch mehr Kommunikation

Das Feedback zur Kommunikation nehmen wir uns sehr zu Herzen. Wir werden daher speziell in Wien Süd, Wolfurt und Brennersee unsere Mitarbeiter:innen noch besser für den direkten Kund:innenkontakt schulen. Generell werden wir viel schneller proaktiv über etwaige Unregelmäßigkeiten sowie Verzögerungen informieren, damit unsere Kund:innen zeitnahe darauf reagieren können.

Bereits umgesetzte Verbesserungen bewerteten unsere Kund:innen sehr gut. So waren sie mit den Reparatur- und Serviceleistungen an den Terminals zufriedener als zuvor.

Dezember 2022

Güterzug fährt durch Video-Gate

Projekt KLV 4.0 – der schnelle Zugang

Wir heben mit KLV 4.0 den kombinierten Ladungsverkehr auf ein neues Level. Video-Gates, Berechtigungskarten für Kiosk und Schrankenanlagen sorgen künftig für eine schnellere Abwicklung und für noch mehr Sicherheit an den Terminals. Die Durchlaufzeiten werden verringert, sodass wir effizienter werden und langfristig unsere Kapazitäten steigern können. Wir führen diese Neuerungen für Sie ein – Ihr Aufwand ist dabei sehr gering. Durch die Verbesserungen werden Sie unsere Terminals bestimmt noch mehr zu schätzen wissen. Wir freuen uns darauf, diesen Digitalisierungsschritt gemeinsam mit Ihnen zu gehen.

November 2022

Hier finden Sie die Details zu KLV 4.0

Sabine Ujhelyi, Leiterin Entwicklung Güterzentren

Sabine Ujhelyi – Leiterin Entwicklung Güterzentren

Bis 2030 entwickelt die ÖBB-Infrastruktur ihre Terminals zu modernen, multimodalen Güterzentren – bereichert um viele neue Services. Sabine Ujhelyi ist seit 2009 im Unternehmen und begleitete zuletzt die Umsetzung der neuen Strategie „TSA-Map 2030“ und leitet nun seit 2. November den neuen Bereich zur Entwicklung der Güterzentren. Sie verantwortet die strategische und operative Umsetzung der Terminalausbauten sowie das Anlagenmanage­ment und den gesamten Technik- und Einkaufs­bereich. Zudem fördert sie die Ansiedelung bahnaffiner Kund:innen, treibt damit die TSA-Strategie weiter voran und verstärkt so die Verlagerung des Güterverkehrs auf die umweltfreundliche Schiene.

Wir freuen uns, dass Sabine Ujhelyi diese Leitungsfunktion übernimmt, und wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Freude und Erfolg.

November 2022

Reefer container am Terminal Wolfurt

Moderne, multi­modale Güter­zentren mit hohem Service­anspruch

Bis 2030 werden die Terminals von Terminal Service Austria zu modernen, multimodalen Güterzentren – bereichert um viele neue Zusatzleistungen. Schon jetzt bietet TSA ihren Kund:innen ein breites Angebot, wie etwa das Rund-um-Service von Reefer-Containern.

Oktober 2022

Moderne, multimodale Güterzentren
Stefan Haizinger, Terminalleiter Wels

Stefan Haizinger - neuer Terminalleiter Wels

Seit 3. Oktober 2022 leitet Stefan Haizinger den Terminal Wels von Terminal Service Austria. Der gelernte Kaufmann und passionierte Spediteur aus Ober­österreich bringt langjährige Erfahrung aus den Bereichen Intermodal, Spedition, Transport, Einkauf und Logistik mit und war zuletzt bei der Lenzing Group global tätig. Er verfügt über eine mehrjährige Führungserfahrung und wird uns unterstützen, unsere Unternehmensziele mit großen Schritten zu erreichen.

Wir freuen uns, Stefan Haizinger für unser Team gewonnen zu haben, und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben viel Freude und Erfolg.

Oktober 2022

Güterzug am Terminal mit Sonnenaufgang Zwei Portalkräne mit Ganzzug

Wir begrüßen einen neuen Kunden für die Standorte Wien/Wels Richtung Nordhafen

Wir heißen unseren ersten maritimen Ganzzug von Ecco Sped am Terminal in Wels willkommen. Dieser startet im Terminal Wien Süd und ist regelmäßig Richtung Hamburg unterwegs. Zwei Rundläufe pro Woche stehen der verladenden Wirtschaft zur Verfügung.

Das ist ein weiteres Zugprodukt, das die Straßen entlastet und mit dem Transport auf der umweltfreundlichen Schiene zu einer CO2-Ersparnis beiträgt. 

Erfreuliche Steigerung

Die Nachfrage nach umweltfreundlichem, intermodalem Gütertransport nimmt stetig zu. Bereits 2021 hat das Transportaufkommen am österreichischen Schienennetz fast Vor-Corona-Niveau erreicht. Wobei Terminal Service Austria eine Steigerung der ITE um mehr als 7 Prozent über Vor-Krisen-Niveau verzeichnete.

Das ist eine Entwicklung, die uns sehr freut und die wir mit unseren Angeboten an den Terminals weiter vorantreiben. Etwa durch unseren leistungsstarken, effizienten Warenumschlag mit der entsprechenden Terminallogistik samt digitalen Lösungen.

Mai 2022

Portalkran hebt Container

MSC erweitert Produktportfolio

Unser langjähriger Depotkunde MSC, die zweitgrößte Reederei der Welt, hat in den letzten Jahren auch im Vollcontainerbereich einen enormen Wachstumssprung gemacht. Gemeinsam mit Lineas als Zugoperator werden drei bis vier Züge wöchentlich pro Richtung als dedicated company trains zwischen Antwerpen und Wien Süd per LEO-Shuttle geführt. Damit konnte die Zusammenarbeit erweitert und die bestehende Partnerschaft auf drei Standorte ausgedehnt werden – Wien Süd, Villach Süd und Wolfurt. Terminal Service Austria freut sich mit MSC die Geschäftsbeziehungen weiter zu vertiefen. So können wir das gemeinsame Geschäft auf der umweltfreundlichen Schiene abwickeln und steigern. 

Mai 2022

Stapler hebt Container

CMA verstärkt Präsenz in Wien Süd

Seit der Eröffnung des Terminals Wien Süd arbeiten wir sehr erfolgreich mit unseren Depotkunden MSC und CMA zusammen. CMA erweiterte vor Kurzem seine Depotkapazität um fast das Doppelte. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und viele Transporteinheiten für unseren Standort. So können wir gemeinsam die Verkehre über das Terminal Wien Süd weiter ausbauen und damit einhergehend Zugprodukte erweitern.

April 2022

Stapler hebt Container

Wir begrüßen COSCO am ÖBB Terminal Wien Süd!

Unsere Kolleg:innen konnten eine der weltweit größten Reedereien von der Leistungsfähigkeit unseres Depots überzeugen. Die ersten Container sind bereits im Terminal eingetroffen. Wir freuen uns auf eine gute, langanhaltende Zusammenarbeit und auf regelmäßige Containerströme, die wir für die global agierende Reederei bewirtschaften dürfen. Darüber hinaus ist COSCO bereits langjähriger zufriedener Kunde an unserem Standort in Wolfurt.

März 2022

Portalkräne und Container

Neues Zugprodukt Wolfurt – Widnau – Frenkendorf

Seit Februar bietet die Rail Cargo Group (RCG) in Zusammen­arbeit mit Swissterminal drei Mal wöchentlich einen neuen Rundlauf von Wolfurt über Widnau nach Frenkendorf in der Schweiz. In Frenkendorf erfolgt der Weitertransport von und zu den italienischen Häfen Genua und La Spezia am Ligurischen Meer, sowie zu den beiden größten westeuropäischen Häfen Rotterdam und Antwerpen.

Das neue Zugprodukt entlastet die Straßen und sorgt mit dem Transport auf der umweltfreundlichen Schiene für eine weitere CO2-Ersparnis.

März 2022

Lkw-Verladung auf Rollender Landstraße

Die ROLA tut der Umwelt gut – nachweislich!

Auf den ROLA-Standorten Wels, Wörgl und Brennersee konnten 2021 mehr als 187.000 Lkw verladen und befördert werden, das sind um 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Durch diese Verlagerung von der Straße auf die Schiene konnten rund 23.000 Tonnen CO2 eingespart werden – es bräuchte 1,84 Mio. Buchen, um diese Menge CO2 pro Jahr zu binden. Ein echter Beitrag zum Klimaschutz.

Februar 2022

Stapler

Auch 2022 alles auf Schiene für den europäischen Güterverkehr – durch Kapazitätserweiterungen, Modernisierung und Digitalisierung.

Der kombinierte Güterverkehr wird immer wichtiger in der internationalen Transportkette und als Terminalbetreiber haben wir ehrgeizige Ziele um unseren Beitrag zu leisten. Allein im letzten Jahr konnten wir neue Zugbetreiber auf den Terminals gewinnen, um zukünftig noch mehr Güter auf der umweltfreundlichen Schiene zu transportieren.

Mit der Erweiterung des Terminal Wien Süd haben wir Kapazitäten und Abstellflächen für unsere Kund:innen um 50% erhöht. Am Standort Terminal Villach Süd konnten wir mit der Mediterranean Shipping Company (MSC) einen neuen Kunden, zusätzlich zum bestehenden Großkunden CMA für den Leercontainer Depotbetrieb gewinnen. Rund 400 Millionen Euro haben wir in den letzten Jahren bereits in unsere sieben Intermodal Terminals investiert.

Und der neue ÖBB Rahmenplan sieht weitere Investitionen in der Höhe von rund 135 Millionen Euro in Kapazitätserweiterungen, Modernisierung und in Digitalisierung vor. Wir freuen uns gemeinsam diesen Weg weiterzugehen um einen Beitrag für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene zu leisten und dabei unser Serviceangebot gemeinsam weiterzuentwickeln.

Jänner 2022

Blog zum Thema - ÖBB Terminals: unser Beitrag für den europäischen Güterverkehr

Vogelperspektive Terminal Villach Süd

Weitere Investitionen laut neuem ÖBB Rahmenplan

In den letzten Jahren wurden rund 400 Millionen Euro in unsere Intermodal Terminals wie Wolfurt und Wien Süd investiert. Der neue ÖBB Rahmenplan sieht weitere Investitionen in der Höhe von rund 135 Millionen Euro vor. Bis 2027 investieren wir in Kapazitätserweiterungen und Modernisierung, sowie rund 4,5 Millionen Euro in Digitalisierung an den Terminal-Standorten Wörgl (Rola), Villach, Wels und Wien Süd. Dadurch können in Zukunft noch mehr Güter auf der umweltfreundlichen Schiene transportiert werden.

November 2021

Zukunft Bahn Zielnetz 2040 Rahmenplan 2022-2027
Andreas Matthä und Renate Glisic am Terminal Wien Süd

Abschluss der zweiten Ausbaustufe am Terminal Wien Süd

Im Beisein von ÖBB Holding Vorstandsvorsitzenden Andreas Matthä wurde das neue Staplermodul am Terminal Wien Süd eröffnet. Mit dem Abschluss der zweiten Ausbaustufe des Terminals werden wir den Kundenanforderungen auch künftig gerecht und freuen uns damit einen weiteren Beitrag zur Verlagerung der Güter von der Straße auf die Schiene leisten zu können.

Mai 2021

Erweiterung Terminal Wien Süd
Porträt Renate Glisic

Die Güterverkehrs- und Logistikbranche hat die Krise gut gemeistert

In einem Interview mit dem „Branchenguide“ nimmt die Geschäftsbereichsleiterin der Terminal Service Austria (TSA), Dr. Renate Glisic, Stellung zu den Herausforderungen und Chancen der Branche in der Zukunft und spricht über die Learnings aus der Corona-Krise. So werden multimodale Lösungen in der Transportkette in den nächsten Jahren eine größere Rolle spielen, denn erst diese geben dem Schienengüterverkehr jenen Stellenwert, den dieser in der Zeit des Klimawandels benötigt.

Mai 2021

Interview Branchenguide
Portrait Renate Glisic

Logistikmanagerin im Dienst der Dekarbonisierung

Seit Jänner 2018 führt Dr. Renate Glisic den Geschäftsbereich „Terminal Service Austria“ der ÖBB Infrastruktur. Im Interview mit der ÖVZ gibt die Betriebswirtin Einblicke in ihre bisherige Berufslaufbahn und ihr Selbstverständnis als Managerin, für die Durchmischung von Frauen und Männern in den Teams in ihrem Geschäftsbereich zu sorgen. Warum sie glaubt, dass nach dem Jahr der Bahn in Europa welches im Jahr 2021 begangen wird, das Jahrzehnt des Schienengüterverkehrs folgen wird, lesen sie in dem Artikel.

Jänner 2021

Artikel ÖVZ – Im Dienst der Dekarbonisierung
Terminal Wolfurt, Luftaufnahme Güterzüge mit Containern

Der Güterterminal Wolfurt wird Teil des deutschen AlbatrossExpress-Netzwerks

Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember weitet die TFG-Transfracht sein AlbatrossExpress-Netzwerk in Österreich auf den Terminal Wolfurt aus. Mit einer fünf Mal wöchentlichen Abfahrt in beiden Richtungen und den schnelleren Laufzeiten stärkt der Terminalstandort seine Hub-Stellung in der gesamten Bodenseeregion.

Dezember 2020

Terminal Wolfurt Vorderansicht

Terminal Wolfurt, ein Vorzeigeprojekt in Sachen Umweltschutz

Die gesamte Terminal-Anlage ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Bürogebäude sind statt aus Beton aus Recyclingprodukten. Zudem wurden alle anderen Gebäudeteile aus Holz und mit umweltfreundlichen Dämmstoffen errichtet. Eine Erdwärmeanlage sorgt für die Wärme in den Gebäuden und der Strom stammt aus einer Photovoltaikanlage. Die dafür erhaltene Auszeichnung samt Zertifikat für ökologisch nachhaltig geplante und gebaute Gebäude macht stolz.

Juni 2020

Zug mit Containern

Wöchentliche Zugverbindungen

Unsere Terminals verknüpfen internationale Wirtschaftsstandorte und Seehäfen. Egal ob Ostsee, Nordsee, Adria oder Schwarzes Meer, unsere Standorte in Wien Süd, Wels, St. Michael, Villach Süd und Wolfurt sind Drehscheiben für Intermodale Transporteinheiten (ITE).

Alle Zugverbindungen