Mit einer Kollektorfläche von rund 7.000 m2 speisen die Solarpaneele die aus dem Sonnenlicht aufgenommene Energie direkt in die Fahrleitung der Züge ein. Der so gewonnene Bahnstrom wird direkt in die Bahnoberleitung eingespeist – mit minimalen Energieverlusten. Die optimale solare Einstrahlung, geringer Schatten und die südliche Ausrichtung sind ideale Voraussetzungen für die verbrauchernahe Erzeugung von „grünem“ Bahnstrom.
Klimafreundliche Mobilität – die „grüne Bahn“
Energie gilt nicht zu Unrecht in fast allen Lebensbereichen als Rückgrat unserer hochtechnisierten Gesellschaft. Mit der Photovoltaikanlage Wilfleinsdorf kommen die ÖBB ihrem langfristigen Ziel näher, den Eigenerzeugungsanteil der Bahnstromversorgung in Österreich stetig durch erneuerbare Energieträger auszubauen. Denn auch für die Bahn – das derzeit umweltfreundlichste Transportmittel – stellt eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Stromversorgung den unverzichtbaren Grundstein für eine nachhaltige und erfolgreiche Tätigkeit dar.
Daten & Fakten
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Ort
Wilfleinsdorf, Niederösterreich
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Status
Inbetriebnahme 2015
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Strom
Bahnstrom 16,7-Hz
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Leistung
1.000 kWp
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Innovation
Weltweit erstes Bahnstrom-Solarkraftwerk
200 Züge und bis zu 80.000 Fahrgäste pro Jahr können mit grüner Energie von Wien nach Salzburg fahren. Das entspricht einer Ersparnis gegenüber der Straße von 400 Tonnen CO2 pro Jahr!