Mediengalerie Tauernmoos

Hier finden Sie Bilder und Videos zum Kraftwerk Tauernmoos.

Tauernmoos - die "grüne Batterie" in den Hohen Tauern

Durch die Verbindung mit dem Tauernmoossee wird der Weißsee künftig zur „grünen Batterie“. So können Leistungsspitzen im Bahnstromnetz noch besser abgedeckt werden. Ein Jahrhundertprojekt für das Stubachtal.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos - die "grüne Batterie" in den Hohen Tauern - #ÖBBbauenauf, #Grünstrom
    Visualisierung/Animation, Textinserts, Hintergrundmusik

    Die Landschaft um Tauernmoos in den Hohen Tauern wird visualisiert.

    Textinserts:
    - Mittersill, Uttendorf, Zell am See, Tauernmoossee, Weisssee
    - Kraftwerke Uttendorf I + II, Kraftwerk Schneiderau, Kraftwerk Enzingerboden

    - Kraftwerksgruppe Stubachtal. Die "Kraftwerksgruppe Stubachtal" ist ein System bestehend aus mehreren Bahnstrom-Wasserkraftwerken.
    - KW Tauernmoos. Das neue Pumpspeicherkraftwerk: ca. 9 km Zufahrtstunnel, Kraftwerkskaverne mit ca. 50.000 m3 Volumen, ca. 2 km Triebwasserstollen

    Ein Auto fährt durch einen Zufahrtstunnel.

    Textinsert:
    - Zufahrtstunnel. Das unterirdische Tunnelsystem ermöglicht eine ganzjährige Zufahrt zum neuen Kraftwerk.

    Der Triebwasserstollen (blau) und die Zufahrtstunnel (rot) werden angezeigt.

    Textinserts:
    - Betriebsarten Pumpspeicherkraftwerk. Beim "Turbinieren" fließt Wasser vom Weisssee durch das Kraftwerk Tauernmoos in den Tauernmoossee. Es wird Strom produziert.

    - Betriebsarten Pumpspeicherkraftwerk. Bei der Betriebsart "Pumpen" wird das Wasser aus dem Tauernmoossee in den Weisssee befördert. Dadurch wird überschüssige Energie aus dem Stromnetz gespeichert.
    - Ein- und Auslaufbauwerke. Diese befinden sich im Weisssee und im Tauernmoossee.

    - Zufahrt bei Niederwasser, Ein-/Auslaufbauwerk

    Eine Visualisierung der Kaverne wird gezeigt. Es gibt sieben Ebenen.

    Textinserts:
    - Kaverne: 160 m unter der Erdoberfläche befindet sich die Kaverne mit den beiden Maschinensätzen.

    - Maschinensatz 1; Maschinensatz 2
    - E1 Saugrohrebene, E2 Laufradebene, E3 Turbinenebene, E4 Generatorenebene, E5 Maschinenhallenebene, E6 Obergeschossebene, E7 Hallenkran

    Der Querschnitt der Kaverne und die Apparatekammer werden visualisiert.

    Textinserts:
    - Kraftabstieg gepanzert Weisssee, Francis Pumpturbine, Motor / Generator, Unterwasserstollen Tauernmoossee
    - Apparatekammer. Bis zu 80 m3 Wasser pro Sekunde fließen durch den Kraftabstieg.
    - Kraftabstieg Durchmesser 5,0 m, Absperrorgane

    ÖBB INFRA

Kraftwerk Tauernmoos

Baustart des Mega-Projekts Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos im Salzburger Stubachtal. Wir haben unsere ProjektpartnerInnen gefragt, was dieses Mega-Bauprojekt für sie und für die Umwelt bedeutet.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Kraftwerk Tauernmoos
    Filmaufnahmen, Sprecher, Interviews, Hintergrundmusik

    Sprecher:
    Kraftwerksgruppe Stubachtal. Hier entsteht eines der größten Bauvorhaben der ÖBB Infrastruktur AG: Das Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos. Mit Strom aus Wasserkraft, sichert es 100% umweltfreundliche Mobilität

    Andreas Matthä:
    Die ÖBB sind schon heute das größte Klimaschutzunternehmen [Stand & Aufnahmen: 03.12.2020].
    Da ist es nur konsequent in den Aufbau der erneuerbaren Wasserkraft zu investieren. Wir investieren rund 300 Millionen Euro in diesen Standard und sichern damit nicht nur langfristig die Arbeitsplätze hier im Pinzgau, sondern steigern auch die eigene Erzeugung von grünem Bahnstrom.

    Ich wünsche allen Arbeiterinnen und Arbeitern einen erfolgreichen Tunnelanschlag und eine unfallfreie Baustelle. Bleiben Sie gesund und ein herzliches Glückauf.

    Leonore Gewessler:
    Ich freue mich über den Baustart des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos, das ist ein wichtiger Schritt am Weg zu einem klimafreundlichen Verkehrssystem und die ÖBB leisten damit einen großen Beitrag auf dem Weg zur Erreichung unserer Klimaziele

    Wilfried Haslauer:
    Ich freue mich sehr, dass in Oberpinzgau investiert wird, vielen Dank an die ÖBB. Das ist eine wichtige Investition, die in unserer Region im Land Salzburg in Pinzgau Arbeit und Wertschöpfung bringt, aber es ist vor allem auch strategisch eine wichtige Investition, denn sie bringt uns unserem Ziel Salzburg klimaautonom und energieautonom zu gestalten, weiter.

    Ich wünsche ein erfolgreiches und unfallfreies Arbeiten. Ein herzliches Glückauf.

    Karl Weidlinger:
    Der Bau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos ist ein Vorhaben, das an Mensch und Maschine große Herausforderungen stellt.
    Als Baufirma sind wir stolz darauf an diesem Projekt mitwirken zu dürfen.

    Hannes Lerchbaumer:
    Saubere Energie ist für den Umweltschutz unumgänglich. Als Bürgermeister und Mitarbeiter in der Kraftwerksgruppe Stubachtal ist es für mich in zweifacher Weise erfreulich. Zum einen, dass in Zukunft ein Viertel des österreichischen Jahresbahnstrombedarfs aus dem Salzburger Stubachtal kommt, zum anderen, weil nachhaltige Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

    Sprecher:
    Alljährlich am 4. Dezember gedenken die Mineure der Barbara, ihrer Schutzpatronin. Trotz modernster Geräte und Schutzausrüstung ist die Arbeit auch heute noch sehr anspruchsvoll.
    Absolutes Vertrauen unter den Kumpels ist die Voraussetzung für ein unfallfreies Werken. Ein bisschen Hilfe kann da nicht schaden.

    Peter Oberndorf:
    Also ich persönlich mache, bevor ich in den Tunnel hineinfahre immer ein Kreuzzeichen, wenn ich an der Barbara vorbeikomme, dass er über mich und meine Kollegen wacht. Ab und zu zünden wir auch gerne mal eine Kerze an, dass wir gesund und munter wieder rauskommen können aus dem Tunnel.

    Der Weg durch den Berg ist schwer, das weiß ein jeder Mineur. Im Fels, da lauert der Tod, darum Heilige Barbara, bitte für uns bei Gott.

    Christina Hauslauer:
    Ich freue mich sehr die Tunnelpatin sein zu dürfen für die Kraftwerkserweiterung im Tauernmoos, quasi als irdische Stellvertreterin für die Heilige Barbara.

    Ich wünsche allen Arbeiten, Arbeitern und Mineuren vor Ort, ein gutes Gelingen vor allem eine  unfallfreie Arbeitszeit und wünsche herzliches Glückauf.

    ÖBB
    HEUTE. FÜR MORGEN. FÜR UNS.

Kraftwerk Tauernmoos - Heilige Barbara

Alljährlich gedenken die Mineure der heiligen Barbara, ihrer Schutzpatronin.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Kraftwerk Tauernmoos - Heilige Barbara
    Filmaufnahmen, Sprecher, Interviews, Hintergrundmusik

    Sprecher:
    Kraftwerksgruppe Stubachtal. Hier entsteht eines der größten Bauvorhaben der ÖBB Infrastruktur AG: Das Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos. Mit Strom aus Wasserkraft, sichert es 100% umweltfreundliche Mobilität.

    Alljährlich am 4. Dezember gedenken die Mineure der heiligen Barbara, ihrer Schutzpatronin. Trotz modernster Geräte und Schutzausrüstung ist die Arbeit auch heute noch sehr anspruchsvoll. Absolutes Vertrauen unter den Kumpels ist die Voraussetzung für ein unfallfreies Werken. Ein bisschen Hilfe kann da nicht schaden.

    Peter Oberndorf:
    Also ich persönlich mache, bevor ich in den Tunnel hineinfahre, immer ein Kreuzzeichen, wenn ich an der Barbara vorbeikomme, dass sie über mich und meine Kollegen wacht. Ab und zu zünden wir auch mal gerne eine Kerze an, dass wir gesund und munter wieder rauskommen können aus dem Tunnel.

    Karl Weidlinger:
    Der Bau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos ist ein Vorhaben, das an Mensch und Maschine große Herausforderungen stellt. Als Baufirma sind wir stolz darauf an diesem Projekt mitwirken zu dürfen.

    Mineur:
    Der Weg durch den Berg ist schwer, das weiß ein jeder Mineur. Im Fels, da lauert der Tod, darum Heilige Barbara, bitte für uns bei Gott.

    Dr. Christina Hauslauer:
    Ich freue mich sehr die Tunnelpatin sein zu dürfen für die Kraftwerkserweiterung im Tauernmoos, quasi als irdische Stellvertreterin für die Heilige Barbara. Ich wünsche allen Arbeiten, Arbeitern und Mineuren vor Ort ,ein gutes Gelingen vor allem eine unfallfreie Arbeitszeit und wünsche herzliches Glückauf.

Einbau des 160 Tonnen Hallenkrans

Tief im Berg geht’s hoch hinaus! Die Anlieferung und Montage des Hallenkrans ist aufgrund der engen Verhältnisse auf der Straße und Untertage eine komplexe Herausforderung.