RISKIERT, RISKIERT, ELIMINIERT.

Achtloses Überqueren von Bahnübergängen ist lebensgefährlich.

Augen und Ohren auf bei Bahnübergängen, denn dort hat Sicherheit Vorrang! Achte immer auf Verkehrsschilder, Pfeifsignale oder Signaltöne und vergewissere dich zusätzlich, ob sich ein Zug nähert. Trotz fehlender Warnsignale kann es passieren, dass ein Zug unangekündigt die Kreuzung durchfährt. Schaue deshalb immer nach links und rechts, bevor du einen Bahnübergang überquerst.

Unsere Sicherheitshinweise:

  • Spitz bei allen Bahnübergängen die Ohren und achte auf nahende Züge!
  • Überquere niemals den Bahnübergang bei geschlossenen Schranken oder rotem Warnsignal!
  • Bleibe niemals unmittelbar auf einem Bahnübergang stehen!

Unsere Sicherheitskampagne

Die Sicherheitskampagne der ÖBB-Infrastruktur versucht, vor allem Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass unachtsames Verhalten in der Nähe von Zügen und Bahnhöfen lebensgefährlich sein kann.

Eisenbahnkreuzungen – Sicherheitskampagne

Überquere nie einen Bahnübergang, wenn du dich nicht vergewissert hast, ob ein Zug kommt. Immer links, rechts schauen und hören.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Eisenbahnkreuzungen – Sicherheitskampagne
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Das Video zeigt ein Pärchen auf einer Wiese liegen. Das Mädchen bekommt einen Anruf von ihrem Vater, der ihren Aufenthaltsort wissen möchte. Das Mädchen beginnt zu stottern, da sie ihm nicht sagen möchte, dass sie mit ihrem Freund Zeit verbringt. Deshalb lügt sie ihren Vater an und behauptet, dass sie mit einer Freundin im Stadtcafé ist. Wie es der Zufall möchte ist der Vater mit seiner Frau in der Nähe und möchte bei seiner Tochter vorbeischauen. Das Mädchen und ihr Freund machen sich zügig zurück zum Motorrad, damit sie schnellstmöglich zum Stadtcafé kommt. Das Mädchen stresst ihren Freund schneller zu fahren, da er aufgrund der nähernden Eisenbahnkreuzung langsamer wurde. Doch das Mädchen meinte, dass dort fast nie ein Zug fährt und er solle einfach sein Tempo wieder erhöhen. In dem Moment als das junge Pärchen die Eisenbahnkreuzung überquert, kommt ein fahrender Zug und es passierte ein Unglück.

    Textinsert:
    Überquere niemals achtlos einen Bahnübergang!
    Deine Sicherheit liegt uns am Herzen.
    ÖBB INFRA

Eisenbahnkreuzung mit Schrankenanlage

Verhalten auf Eisenbahnkreuzungen

Die ÖBB setzen zahlreiche Maßnahmen für mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen. Die Unfallzahlen gehen stetig zurück – aber jeder Unfall ist einer zu viel.

Mehr Informationen

Unsere Sicherheitshinweise „Verhalten auf Eisenbahnkreuzungen“ als Plakat und Folder zum Download findest du hier: