Bahn frei für mehr Komfort
Bis 2025 werden am Bahnhof Micheldorf alle Anlagen erneuert. Das Bahnhofsgebäude wird erhalten, der Bahnhofsvorplatz wird neu gestaltet. Anstelle der bestehenden beiden Bahnsteige entsteht ein überdachter Inselbahnsteig, der Zugreisenden einen stufenlosen Zustieg zur Bahn ermöglicht. Durch eine neue Bahnunterführung sind die Bahnsteige künftig sicher und witterungsgeschützt erreichbar. Ein Lift zum Bahnsteig bringt zusätzlichen Komfort. Selbstverständlich erhält der Bahnhof modernste Informationssysteme. Neue Monitore und Lautsprecher informieren künftig über Zugzeiten in Echtzeit.
S-Bahn-Halt für besseres Zugangebot
Ein Gewinn für Micheldorf wird der neue S-Bahn-Endhalt in Micheldorf. Die S4, die aktuell zwischen Linz und Kirchdorf an der Krems unterwegs ist, wird nach dem Umbau bis Micheldorf geführt. Damit erhält Micheldorf ein zusätzliches Zugangebot. Dafür entsteht am Bahnhof ein dritter Bahnsteig.
Die Modernisierung umfasst auch den gesamten Gleiskörper, Weichen, Sicherungstechnik und die Kabel- und Oberleitungsanlagen. Auch die Trassenführung wird angepasst. Als eines der größten Klimaschutzunternehmen Österreichs legen wir bei allen Baumaßnahmen großen Wert auf eine ökologische Bauweise. Daher kommen ökologische Dämmstoffe, der Baustoff Holz oder auch eine Photovoltaikanlage zum Einsatz.
Daten & Fakten
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Bauzeit
2024 – 2025
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Eisenbahnrechtliche Verhandlung
November 2021
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Strecke
Linz – Selzthal
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Spannende Zahlen
- 3 Bahnsteige mit einer Höhe von 55 cm für niveaufreien Zustieg
- 1 Lift
- Auflassung von 4 Eisenbahnkreuzungen
- 1 neue Unterführung für den Straßenverkehr an der Bader-Moser-Straße
- 1 neue Unterführung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen am Bahnhof
- 1 neues elektronisches Stellwerk
Mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen
Einen Qualitätssprung in puncto Sicherheit im Straßenverkehr bringt die Auflassung von vier Eisenbahnkreuzungen. Damit die Querung der Bahn auch weiterhin möglich ist, wird eine neue LKW-taugliche Unterführung an der Bader-Moser-Straße für den Straßenverkehr gebaut. Dazu kommt die neue Unterführung am Bahnhof, die von Radfahrer:innen und Fußgänger:innen genutzt werden kann. So werden potenzielle Gefahrenstellen zwischen Autos und Rad- und Fußgänger:innen und der Bahn aufgelöst.