Rund um die Planung

Mit dem viergleisigen Ausbau der Südstrecke zwischen Wien Meidling und Mödling und zwei neuen Haltestellen wird die Schnellbahn für den Süden von Wien und den Bezirk Mödling noch attraktiver.

Karte Projektgebiet Meidling-Mödling

Neue Kapazitäten für neue Stadtviertel

Um den wachsenden Bedarf nach einer leistungsfähigen Anbindung des Raums südlich von Wien an die Hauptstadt durch zusätzliche S-Bahn- und Regionalverbindungen decken zu können, müssen neue Kapazitäten geschaffen werden. Konkret heißt das: zwei zusätzliche Gleise für eine Entflechtung von S-Bahn und schnelleren Garnituren ermöglichen einen dichteren S-Bahn-Takt. Die neuen Haltestellen Wien Benyastraße (bisher: Wien Tullnertalgasse) und Brunn Europaring bieten mehr Menschen einen einfachen Zugang zum öffentlichen Verkehr, auch durch die direkte Anbindung an U6 (Bahnhof Meidling), U2 (Matzleinsdorfer Platz; ab 2027) und U1 (Wien Hauptbahnhof).

Umweltfreundliches Mobilitätsangebot

Durch die optimale Anbindung von Radwegen und Busverbindungen an die Haltestellen sowie die Erweiterung und Neuerrichtung von P&R-Anlagen wird es wesentlich leichter, autofrei und umweltfreundlich zwischen Wien und Niederösterreich zu pendeln. Zusätzlich wird durch die Auflassung zweier beschrankter Eisenbahnkreuzungen in Mödling ein flüssigerer Stadtverkehr möglich, unnötige Staus entfallen und die Sicherheit im Straßenverkehr wird erhöht.

Zeitplan

Anfang Juli 2025 wurde seitens des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur die Genehmigung für den viergleisigen Ausbau Meidling – Mödling per Bescheid erteilt. Davor wurden die möglichen Auswirkungen des Projekts auf beispielsweise Umwelt und Anrainer:innen im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) untersucht. Bis Anfang September 2025 lag der Bescheid zur Einsicht und Stellungnahme öffentlich auf. Die eingereichten Stellungnahmen werden nun durch die zuständige Behörde geprüft.

Aus heutiger Sicht werden die Hauptbauarbeiten voraussichtlich Ende 2029 starten – davor werden die ÖBB erneut umfangreich zum Projekt informieren. Die Gesamtfertigstellung ist aus heutiger Sicht für 2035 vorgesehen.