Rund um den Bau

Die Arbeiten am neuen Althan Quartier oberhalb des Bahnhofs laufen seit Dezember 2020, jene im Bahnhofsbereich begannen im November 2021. Durch die Überplattung des Franz-Josefs-Bahnhofs ist die Baustelle sehr aufwändig. Im Juli 2023 konnte die Modernisierung der Gleishalle abgeschlossen werden. Ende 2024 folgt auch die Fertigstellung der Eingangshalle. 

Visualisierung Franz-Josefs Bahnhof Bahnhofshalle

Barrierefrei und einfacher erreichbar

Künftig erreichen Sie den Bahnhof zusätzlich über zwei komplett neue Zugänge in der Nordbergstraße und Althanstraße. Um Barrierefreiheit herzustellen, heben wir die Bahnsteige 1 bis 5 auf eine Bahnsteig­kantenhöhe von 55 cm an. Alle fünf Bahnsteige werden neu errichtet und erhalten zudem eine neue Bahnsteigausstattung, wie Sitzgelegenheiten, Mistkübel und Wegeleitsystem. Das WC wird ebenfalls barrierefrei. Darüber hinaus installieren wir unter anderem ein taktiles Leitsystem für seheingeschränkte und blinde Menschen über den gesamten Bahnhof.

Daten & Fakten

  • Bauzeit Gleishalle

    November 2021 – Juli 2023

  • Frequenz

    8.000 Kund:innen pro Tag

  • Spannende Zahlen
    • 1.800 Laufmeter neues Gleis
    • 12 Stück neue Weichen
    • 4.500 Tonnen Gleisschotter
    • 4.600 m² Natursteinbelag
    • 1.350 m Taktile Bodeninformation
    • 185 t Stahl
    • 1.200 m² Glasverkleidung
    • 2.500 m² Deckenverkleidungen
    • 1.110 Laufmeter Sonderbahnsteigkanten