
Horn rückt näher an Wien heran
Die Bezirkshauptstadt Horn wird bis Ende 2030 durch eine teilweise neue, elektrifizierte Bahnstrecke besser an den Bahnhof Sigmundsherberg angeschlossen und rückt durch diese Direktanbindung an die Franz-Josefs-Bahn näher an Wien heran. Fahrgäste profitieren ohne ein Umsteigen in Sigmundsherberg von kürzeren Fahrzeiten.
Daten & Fakten
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Planung
seit Mitte 2021
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Strecke
Horn bis Sigmundsherberg
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Voraussichtliche Bauzeit
Mitte 2028 bis Ende 2030
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Inbetriebnahme
Ende 2030
Maßnahmen im Detail
- Umbau Bahnhof Horn, Errichtung eines Randbahnsteiges, ergänzend zum bereits neuen Mittelbahnsteig
- Errichtung einer neuen Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Horn
- Elektrifizierung des Bf. Horn (inkl. Schnellladeinfrastruktur für Akkuzüge) und der Strecke von Horn nach Sigmundsherberg sowie Erneuerung der Oberleitung im Bf. Sigmundsherberg
- Modernisierung der Haltestelle Breiteneich
- Größere Radien für höhere Geschwindigkeiten auf der Strecke
- Rund 2,0 Kilometer langer Neubau-Abschnitt mit neuer Einbindung in den Bahnhof Sigmundsherberg (Westseite)
- Errichtung von Unter- bzw. Überführungen
- Anpassung des Wegenetzes und Bau der erforderlichen Begleitwege entlang der Bahn
- Auflassung von Eisenbahnkreuzungen
- Auflassung des bisherigen Streckenabschnitts nach Inbetriebnahme der Direktanbindung Horn
- Ökologischen Ausgleichsflächen werden vorgesehen
Schematische Darstellung des neuen Streckenverlaufs
