Rund um den Bau

Die Hauptarbeiten für den Ausbau der Lavanttalbahn wurden zwischen 2008 und 2018 umgesetzt.  Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn in Kärnten Ende 2023 wird die Elektrifizierung der rund 15 Kilometer Strecke bis zum Bahnhof St. Paul im Lavanttal abgeschlossen.

Bahnsteige am Bahnhof Wolfsberg
Bauarbeiten am Bahnhof St. Andrae

Daten & Fakten

  • Meilensteine
    • 12/2009 Fertigstellung Umbau Bahnhof Wolfsberg
    • 11/2010: Fertigstellung Bahnüberführung Wolfsberg
    • 11/2010: Fertigstellung Haltestelle Wolfsberg Reding
    • 09/2013: Fertigstellung Umbau Bahnhof St. Andrä
    • 06/2014: Fertigstellung Umbau Bahnhof St. Stefan
    • 12/2017: Erneuerung einer Eisenbahnbrücke über den Auenbach
    • 12/2017: Verkehrsfreigabe Unterführung St. Jakober Straße Wolfsberg
    • 12/2017: Fertigstellung elektronische Stellwerke Bahnhöfe Wolfsberg, St. Andrä, St. Stefan
    • 2021-2023 Gleiserneuerung und Elektrifizierung der Strecke

An der Lavanttalbahn herrschte eine sehr hohe Dichte an Eisenbahn­kreuzungen. Im Abschnitt Bahnhof Wolfsberg bis zum neuen Bahnhof St. Paul im Lavanttal wurden 12 Eisenbahnkreuzungen technisch neu gesichert, 14 Kreuzungen wurden aufgelassen. In Wolfsberg wurde eine neue Bahnüberführung im Merianweg sowie die Unterführung auf der St. Jakober Straße errichtet. Auch in eine neue Haltestelle Wolfsberg Reding, in die Adaptierung der Gleisinfrastruktur sowie in zahlreiche Stellplätze für Park& Ride auf der Strecke wurde investiert und so der Umstieg auf die öffentliche Mobilität sukzessive attraktiver gemacht.