Projekt KLV 4.0 - der schnelle Zugang

Wir heben KLV, den kombinierten Ladungsverkehr, auf ein neues Level. Dabei spielen Sicherheit und Effizienz der Abläufe eine besondere Rolle. Video-Gates und Berechtigungskarten sind Teil dieser smarten Lösung, die in Zukunft die Kapazität unserer Terminals erhöhen werden.

Güterzug fährt durch Video-Gate

Effizienzsteigerung für die Erreichung unserer Klimaziele

Die Leistung im Güterverkehr auf der Schiene soll verdoppelt werden. Diese Effizienzsteigerung ist wichtig, denn zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 soll der Güterverkehr verstärkt auf die Schiene verlagert werden. Im Mobilitäts­masterplan 2030 der Bundesregierung soll im Güterverkehr der Modal Split der Schiene auf 40 Prozent erhöht werden.

Die Digitalisierung ist auf Schiene

Im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive TRACK FWD spielen digitale Prozesse eine große Rolle. Der Austausch mit unseren Kund:innen, innovative Lösungen und verstärkte Digitalisierung helfen uns dabei, das Wachstumsziel im Güterverkehr zu erreichen.

Ihre Vorteile

    • Mehr Sicherheit durch Zutrittskontrolle
    • Zeitaufwand am Terminal wird um bis zu 30 Prozent reduziert
    • Effizientere Nutzung der Transporteinheiten
    • Vereinfachte Zuordnung der Kunden­aufträge
    • Effizientere Abwicklung

Video-Gates für die schnellere Erfassung von LKW und Containern

Gemeinsam mit Camco Technologies, ein Pionier für innovative Automatisierungslösungen im intermodalen Güterverkehr, werden an vier Standorten Video-Gate-Systeme implementiert. Damit können Ein- und Ausgangsprozesse von Ladeeinheiten automatisiert werden und Verarbeitungszeiten sowie Durchlaufzeiten an den Terminals verkürzt werden.

Ankunft beim Terminal. Stehenbleiben, aussteigen, Formulare ausfüllen, warten bis die Daten in den Computer geklopft werden  - dann erst geht die Fahrt wieder weiter. Das gehört bald der Vergangenheit an ...

Video-Gate

Und so funktioniert's NEU mit Video-Gates

LKW passieren einen massiven Stahlrahmen, das Video-Gate. Darauf sind leistungsstarke Kameras in mehreren Positionen und Sensoren installiert, die alle relevanten Daten wie Container­nummern, ISO-Codes und ILU-Nummern automatisiert auslesen und ins Terminal Operating System (TOS) einspielen. Die manuelle Datenerfassung wird auf ein Minimum reduziert – die Video-Gates erledigen den Großteil von selbst. Das System kontrolliert außerdem den Zustand der Container und Auflieger, indem es exakt scharfe Bilder liefert.

Roll-out

Im Frühjahr 2023 werden am Terminal Wien Süd die ersten Video-Gates aufgestellt. Es folgen Wels, Wolfurt und Villach.

Terminal Neuerungen

Die ersten Video-Gates sind am Terminal Wien Süd errichtet. Das Informationsvideo für LKW-Lenker:innen zeigt eine Fahrt durch das Terminal. Dabei sind zum Beispiel die Registrierung mit der Berechtigungskarte sowie die Video-Gates bei der Ein- und Ausfahrt zu sehen.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Terminal Neuerungen - Güterzentrum Wien Süd
    Filmaufnahmen, Textinserts & Musik im Hintergrund

    Textinsert:
    Terminal Neuerungen Güterzentrum Wien Süd
    Video-Gate Einfahrt - Höchstzulässige Geschwindigkeit 20 km/h - Anhalten verboten

    Im Video werden die Neuerungen am Terminal Wien Süd gezeigt. Die Kameraaufnahme startet bei der Einfahrt und führt einen durch das gesamter Areal des Terminals – von der Einfahrt durch das Video-Gate über die Anmeldung mit der Berechtigungskarte bis hin zur Ausfahrt durch das Video-Gate.

    Textinsert:
    Anmeldung mit Berechtigungskarte - beim Platzmeister und dann im KLV-Gate-Gebäude

    In der Filmaufnahme wird der Ablauf der Anmeldung mit der Berechtigungskarte gezeigt.

    Textinsert:
    Einfahrt Kranbahn - nur mit Berechtigungskarte möglich
    Karte vor dem Sensor halten - Schranken öffnet, Fahrt fortsetzen
    Das Be- und Entladen - bleibt gleich
    Video-Gate Ausfahrt - Höchstzulässige Geschwindigkeit 20 km/h - Anhalten verboten
    Kiosk Ausfahrt - Schranken öffnet automatisc
    h

Berechtigungskarten für noch mehr Sicherheit und Transparenz

Berechtigungskarten für Kiosk und Schrankenanlagen sorgen für eine schnellere Abwicklung und für mehr Sicherheit an den Terminals. Auch hier werden die Durchlaufzeiten verringert, sodass wir effizienter werden und langfristig unsere Kapazitäten steigern können.

Nächste Phase der Einführung gestartet

Das Berechtigungskartensystem geht, wie angekündigt, in die nächste Phase. Wir bitten nun all die Kunden, die als Verfügungsberechtigte agieren, um aktive Mitarbeit bei den nächsten Schritten. Diese Kunden bekommen am 15.02.2023 ein weiteres Info-Schreiben und ein Formular zur Datenübermittlung. Wie bereits angekündigt, benötigen wir Daten zu all den Trucking Unternehmen, welche von unseren Kunden zur Anlieferung und Abholung an unsere Terminals geschickt werden. Die detaillierte Information dazu und auch das Formular finden Sie im Downloadbereich. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bitten wir Sie einen Blick auf unsere FAQs zu werfen.

Warten bis die manuelle Prüfung für die Einfahrtsberechtigung erteilt ist und im System hinterlegt ist  - dann erst geht die Fahrt wieder weiter. Das gehört bald der Vergangenheit an ...

Einfahrtsäule mit Zutrittskontrolle

Und so funktioniert's NEU mit Berechtigungs­karten

Die Berechtigungskarten für LKW-Fahrer werden im Vorfeld mit unseren Kund:innen abgestimmt, freigegeben und ausgestellt. Jeder LKW-Fahrer erhält bereits im Vorfeld seine Berechtigungs­karte. Bei der Ankunft am Terminal, kann er am Schranken mit der Karte einfahren, denn sie identifiziert das Fahrzeug, den Verfügungs­berechtigten und legitimiert damit zur Abholung der Ladung. Manuelle Eingaben durch Terminal­mitarbeiter:innen werden auf ein Minimum reduziert.

Aktuelle Pläne

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, streben wir die Einführung der Berechtigungskarten für Juli diesen Jahres an. Wir haben die wesentlichen Vorarbeiten abgeschlossen und werden in nächsten Wochen die erhaltenen Daten in unseren Systemen einpflegen. Das bedeutet, dass wir die Trucking-Unternehmen, die Sie uns genannt haben im System mit Ihnen verknüpfen, die Berechtigungskarten für die LKW ausstellen und auf den jeweiligen Standorten auflegen, damit diese ab 17. Juli 2023 abgeholt werden können. 
Wir werden im Juni die letzten Vorbereitungen abschließen und planen den Produktivgang für die den 24. Juli 2023. Bitte beachten Sie, dass dann nur mehr die Trucking-Unternehmen für Sie anliefern und abholen können, welche von uns auf Grund Ihrer Meldung, im System hinterlegt wurden und eine Berechtigungskarte ausgestellt bekommen haben. Sollten Sie noch vor dem Produktivgang oder auch in den nächsten Monaten noch weitere Unternehmen melden wollen, bitte übermitteln Sie diese im bekannten Formular, das Sie auch im Downloadbereich finden. 

Danke für die Unterstützung

Abschließend wollen wir uns noch bei ihnen für die Unterstützung bedanken und verweisen nochmals auf unsere FAQs. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, bitten wir Sie um direkte Kontaktaufnahme.