Freie Fahrt
Anstatt des bestehenden Gleises werden im Bereich zwischen den Bahnhöfen Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder über die gesamte Länge von rund 9 Kilometer zwei neue Gleise verlegt. Zudem werden fünf neue Brücken errichtet: Krenngrabenbrücke, Schalchgrabenbrücke, Palmgrabenbrücke, Teichlbrücke und Rettenbachbrücke. Adaptierungen am Straßennetz sind ebenfalls erforderlich.
Daten & Fakten
-
Bauzeit (Hauptarbeiten)
2026 - 2033
-
Strecke
Hinterstoder – Pießling-Vorderstoder
-
Streckenlänge
ca.9 km
Attraktive Haltestelle Hinterstoder
Bahnreisende profitieren zudem von der Modernisierung des Bahnhofs Hinterstoder. Die künftige Haltestelle ermöglicht einen barrierefreien Zustieg zur umweltfreundlichen Bahn. Moderne Informationssysteme liefern Informationen zu Abfahrten und Ankünften in Echtzeit.
Der Weg ist das Ziel - so sieht der Prozess für die Umweltverträglichkeit aus
-
Transkript der Grafik zum Nachlesen
Die Grafik beschreibt die 11 Schritte der Umweltverträglichkeitsprüfung
Schritt 1: Projektidee und Projektauftrag der Politik
Schritt 2: Ökologische Bestandsaufnahme und Vermessung
Schritt 3: UVP-Planung - Planung für die UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) und Erstellung der Einreichunterlagen. Was soll gebaut werden?
Schritt 4: Einleitung des teilkonzentrierten UVP-Verfahrens beim BMK
Schritt 5: Öffentliche Auflage
Schritt 6: Umweltverträglichkeitsgutachten mit Stellungnahmen der Sachverständigen, Kritik und Vorschlägen aus dem Projektumfeld sowie deren fachliche Beurteilung
Schritt 7: Öffentliche Erörterung (optional) und öffentliche Verhandlung
Schritt 8: UVP-Genehmigungsbescheid (BMK)
Schritt 9: Öffentliche Auflage
Schritt 10: Nach dem UVP-Verfahren folgt ein teilkonzentriertes Verfahren bei der Landesbehörde
Schritt 11: Alle Genehmigungen liegen vor. -
Karte der Ausbaustrecke
Die Pyhrnstrecke im Überblick
Parallel zum selektiven zweigleisigen Ausbau werden Bahnhöfe und Haltestellen erneuert und laufend Reinvestitionen und Erhaltungsmaßnahmen (Erneuerung von Gleisen und Weichen, Sanierung von Tunneln, etc.) durchgeführt. Bahnhöfe wie Neuhofen an der Krems, Kematen-Piberbach und Rohr-Bad Hall wurden bereits fit für die Zukunft gemacht. Nach einer umfangreichen Sanierung präsentiert sich auch der Bosrucktunnel seit Sommer 2022 fit für die nächsten 20 Jahre. Kommendes Jahr wird die Modernisierung des Bahnhofs Kremsmünster abgeschlossen.