Mediengalerie Salzkammergutbahn

Noch mehr Einblicke ermöglichen Ihnen Bilder und Impressionen von den Arbeiten und fertiggestellten Projekten.

Salzkammergutbahn - Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle fertiggestellt

Die Modernisierung der Salzkammergutbahn schreitet mit großen Schritten voran. Inzwischen sind schon 12 Bahnhöfe „frisch gemacht“ und sorgen für eine komfortable und barrierefreie Anreise mit der Bahn in diese wunderschöne Region. Ganz neu in der modernisierten Bahnhofsfamilie: Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    #ÖBBbauenauf Salzkammergutbahn - Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle fertiggestellt
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Das Video zeigt unterschiedliche Motive und Perspektiven der Salzkammergutstrecke und vor allem die modernisierten Bahnhöfe Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle.

    Textinserts:
    -
    Die Modernisierung geht weiter
    - Nächste zwei Bahnhöfe schick gemacht
    - Moderne meets Tradition
    - Next Steps: Steinkogl und Pinsdorf

Salzkammergutbahn - Traunkirchen und Traunkirchen Ort fertiggestellt, ein Meilenstein

Die Bahnhöfe Traunkirchen und Traunkirchen Ort liegen nicht nur idyllisch, sie glänzen nach dem Umbau auch! Moderne Wartebereiche, digitale Anzeigen, P&R Anlage, barrierefreie Zugänge, Blühwiese und, und, und... Ein Meilenstein für die Salzkammergutbahn! Nächster Halt: Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    #ÖBBbauenauf Salzkammergutbahn - Traunkirchen und Traunkirchen Ort fertiggestellt, ein Meilenstein
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Das Video zeigt unterschiedliche Motive und Perspektiven der Salzkammergutstrecke und vor allem die Bahnhöfe Traunkirchen und Traunkirchen Ort.

    Textinserts:
    - Die Modernisierungsoffensive geht weiter
    - Mit Traunkirchen und Traunkirchen Ort wurden seit 2018 10 Bahnhöfe umgebaut
    - Komfortabel, barrierefrei, modern
    - Nächster Halt: Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle

Fertigstellung Salzkammergutbahn im steirischen Abschnitt

Mit der Fertigstellung des Bahnhofs Kainisch sind die Modernisierungs­arbeiten des steirischen Abschnitts der Salzkammergutstrecke abgeschlossen.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Modernisierung Salzkammergutbahn
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Das Video zeigt unterschiedliche Motive und Perspektiven der Salzkammergutstrecke.

    Textinserts:
    - Über die neue Salzkammergutstrecke sicher und pünktlich ans Ziel.
    - Mit der Fertigstellung des Bahnhofs Kainisch sind die Modernisierungs-arbeiten des steirischen Abschnitts der Salzkammergutstrecke abgeschlossen.
    - 6 Bahnhöfe und Haltestellen freuen sich auf alle Reisende.

Modernisierung Salzkammergutbahn - Fertigstellung Bad Mitterndorf und Bad Mitterndorf-Heilbrunn

Die Modernisierung des Bahnhofs Mitterndorf und der Haltestelle Bad Mitterndorf-Heilbrunn sind ein Teil des Modernisierungsschubs für die gesamte Salzkammergutbahn. So können zukünftig umweltbewusste Touristen und Einheimische attraktiv mit den ÖBB verreisen.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Modernisierung Salzkammergutbahn - Fertigstellung Bad Mitterndorf und Bad Mitterndorf-Heilbrunn
    Filmaufnahmen, Interview, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Franz Bauer (Mitglied des Vorstands ÖBB-Infrastruktur AG):
    Der neu umgebaute Bahnhof Bad Mitterndorf und die Haltestelle Bad Mitterndorf-Heilbrunn sind Teil des Modernisierungsschubs für die gesamte Salzkammergutbahn. Bahnfahren ist eine ökologische Verkehrsform und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Mit modernen Bahnhöfe wollen wir noch mehr Fahrgäste und Ihnen einen komfortablen Umstieg auf die Bahn anbieten.

    Anton Lang (Landesrat für Verkehr Steiermark):
    Textinsert: „Moderne Infrastruktur ist ein Erfolgsschlüssel für attraktiven Öffentlichen Verkehr und stärkt daher unsere Regionen. Wir investieren gemeinsam mit den ÖBB in barrierefreie Haltestellen und moderne Bahnhöfe. Damit gestalten wir die öffentliche Anbindung in der Steiermark noch bürgerfreundlicher. Die neuen Stationen in Bad Mitterndorf sind Vorbild für die weiteren Modernisierungen im Salzkammergut.“

    Klaus Neuper (Bürgermeister Bad Mitterndorf):
    Meine Damen und Herren, auch in diesen besonderen Zeiten, gibt es doch auch positiven Sachen zu berichten. In meinem Fall ist, dass jetzt die Modernisierung des Bahnhofes Bad Mitterndorf an der Haltestelle Heilbrunn. Ich möchte mich an dieser Stelle wirklich einmal Danke an die ÖBB und an das Land Steiermark sagen. Ich habe in meiner Gemeinde doch vier Bahnhöfe. Keine musste zugesperrt werden – alle werden modernisiert. Somit hilft uns die ÖBB auch für umweltbewusste Touristen und Einheimische attraktiv zu bleiben.

    Textinsert:
    ÖBB INFRA

Modernisierung Bad Goisern und Goisern Jodschwefelbad

Die neuen Bahnhöfe Bad Goisern und Bad Goisern Jodschwefelbad laden mit mehr Komfort und zeitgemäßem Informationsservice zum Bahnfahren ein. Für den einfachen Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bieten sich zusätzlich die neue Park&Ride-Anlage, die neue Bike&Ride-Anlage und die Moped-Abstellplätze an.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Modernisierung Bad Goisern und Goisern Jodschwefelbad
    Filmaufnahmen, Interview, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Franz Bauer (Vorstand ÖBB-Infrastruktur AG):
    Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden eine umweltfreundliche und attraktive Mobilität mit der Bahn anbieten. Das ist das Ziel unserer täglichen Arbeit, deshalb arbeiten wir an einer Modernisierungsoffensive auch hier bei der Salzkammergutbahn. Wir modernisieren die Bahnanlagen und setzen einen besonderen Schwerpunkt auf die Bahnhöfe und Haltestellen, damit das Reisen mit der Bahn für unsere Fahrgäste noch einfacher und bequemer wird.

    Günther Steinkellner (Verkehrslandesrat Oberösterreich):
    Das Land Oberösterreich hat mit den Österreichischen Bundesbahnen eine große Infrastrukturoffensive für unsere Regionalbahnen gestartet. Mehr als 725 Millionen Euro geben wir dafür in den nächsten zehn Jahren aus. Unter anderem werden für die Salzkammergutbahn auch die Bahnhöfe Bad Goisern und Goisern Jodschwefelbad erneuert, attraktiviert, Park&Ride-Anlagen, Bike&Ride-Anlagen erweitert beziehungsweise neu errichtet. Wir attraktiveren das Bahnfahren, aber auch das Umfeld und hoffen auf viele zufriedene Bahnkunden.

    Franz Bauer (Vorstand ÖBB-Infrastruktur AG):
    Die beiden Bahnhöfe sind ein wichtiger Teil unserer Modernisierungsoffensive.

    Leopold Schilcher (Bürgermeister Bad Goisern):
    Durch diese Umbauten sind natürlich die Bahnhöfe deutlich attraktiviert worden. Es sind wesentlich mehr Parkplätze geschaffen worden. Wir habe in Goisern Mitte zum Beispiel ein Park&Ride gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und der ÖBB eingerichtet, was natürlich eine bessere Grundlage dazu bietet das man vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr umsteigen kann. Wo es natürlich ein großer Fortschritt ist, ist dass das ganze barrierefrei geworden ist. Die beiden Bahnsteige und die Züge können jetzt von Menschen mit schwerem Gepäck oder sogar Rollstuhlfahrer:innen und Kinderwägen leicht bestiegen werden, was das ganze natürlich wesentlich komfortabler macht.

    Franz Bauer (Vorstand ÖBB-Infrastruktur AG):
    Die Modernisierungsarbeiten sind jetzt abgeschlossen.
    Wir freuen uns auf noch mehr Fahrgäste hier in Bad Goisern und im Goisern Jodschwefelbad.

    Textinsert: ÖBB INFRA