Aich–Mittlern–­Althofen/Drau

Wer im Ort Stein am Ufer der Drau steht, kann seit Ende 2014 eine gewaltige Brücke bestaunen. Mit rund 600 Metern ist sie die längste Eisenbahnbrücke Kärntens - ein technisches Highlights der Koralmbahn zwischen Aich und Althofen/Drau.

Luftaufnahme der neuen Draubrücke.

Per Zug durch Unterkärnten

Die Trasse für die neue Strecke wurde gemeinsam mit den Anrainer:innen und der Region erarbeitet. Die Gemeinden Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg sind über die Bleiburger Schleife an die Koralmbahn angebunden. Vom neuen Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner profitiert auch der Tourismus in der Region. Mit der Koralmbahn hat Unterkärnten nun auch Zugang zur neuen Südstrecke.

Bauarbeiten verliefen planmäßig

Der gesamte Abschnitt ist bereits in Betrieb. Im Bereich Kühnsdorf wurden die Unterbauarbeiten 2013 abgeschlossen, bei St. Kanzian startete der Bau 2015. Insgesamt errichtete die ÖBB-Infrastruktur hier drei Tunnelbauwerke und zwei Eisenbahnbrücken. In Mittlern entstanden insgesamt neun Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie die neue Haltestelle Mittlern.