10. Dezember 2023: Bahn frei für die Kärntner Koralmbahn

Nach 26 Jahren Bauzeit ist die Koralmbahn in Kärnten für den Nahverkehr fertiggestellt. Es ist die bisher größte Teilinbetriebnahme dieses Jahrhundertprojektes

Startschuss in eine neue Ära

Die Inbetriebnahme zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal mitsamt der modernisierten Lavanttalbahn ist der bisher größte Meilenstein in der langen Projektgeschichte. Gleichzeitig ist sie auch der Startschuss für eine neue Ära der Mobilität im Süden Österreichs. Und das Ganze bereits zwei Jahre vor der Gesamtfertigstellung der Koralmbahn. Somit profitieren Kärntner Bahnkund:innen, Verkehrsteilnehmer:innen und die Umwelt schon frühzeitig von schnellen und umweltfreundlichen Verbindungen.

Keine Chance für das Auto

Nur 26 Minuten ist die S-Bahn zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal unterwegs. Damit lässt bereits der Nahverkehr trotz vieler Haltepunkte das Auto weit hinter sich. In etwas mehr als einer weiteren viertel Stunde (18 min.) ist man dann auch schon in Wolfsberg. 35 Minuten schneller als bisher. Insgesamt stehen 14 moderne und barrierefreie Bahnhöfe und Haltestellen entlang der neuen Bahnstrecke auf Kärntner Seite zur Verfügung, inklusive ebenfalls modernisierter Bleiburger Schleife.

Neue Mobilitätsdrehscheibe

Eine besondere Rolle übernimmt dabei der neue Bahnhof St. Paul im Lavanttal. Er liegt zwischen dem Koralmtunnel und dem Granitztaltunnel. Die Lavanttalbahn und die gesamte Region wird hier an den hochrangigen Fernverkehr angebunden. Gemeinsam mit Busterminals, Park&Ride-Anlagen, E-Ladestationen und überdachten Fahrradabstellplätzen ergibt sich eine komfortable Mobilitätsdrehscheibe. Zusätzlich ist hier jede Menge Bahntechnik beheimatet – unter anderem ein eigener Service- und Instandhaltungsstützpunkt für die Koralmbahn inklusive Rettungszug.

Letzter Zielsprint eingeläutet

Während man in Kärnten also schon fährt, wird auf steirischer Seite und im Koralmtunnel unter Hochdruck fertiggestellt, getestet, geprüft und geprobt. Es ist der letzte Zielsprint in einem jahrzehntelangen Marathon, der allen Beteiligten noch einmal besondere Konzentration und Koordination abverlangt. Bis Ende 2025 heißt es dann auch für den Fernverkehr zwischen Graz und Klagenfurt „Bahn frei!“ Und die Mobilitätswende im Süden Österreichs kann beginnen.

Die Koralmbahn im Zeitraffer

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.