Salzkammergutbahn, Zug vor dem Traunstein

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie. Nachhaltigkeit bedeutet für uns Zukunftsfähigkeit, durch eine möglichst ausgeglichene Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen/gesellschaftlichen Zielsetzungen.

Wir schaffen die Voraussetzungen für eine zukunftsverträgliche Mobilität

Die ÖBB-Infrastruktur lebt Nachhaltigkeit schon in ihrem Unternehmenszweck: Infrastruktur für Generationen zu bauen und zu betreiben. Die hohe soziale, ökonomische und natürlich auch ökologische Verträglichkeit der Schiene als Verkehrsinfrastruktur trägt entscheidend zur nachhaltigen Entwicklung Österreichs bei.

ESG-Rating ÖBB-Infrastruktur

Um den Anforderungen der Kund:innen und der Gesellschaft auch in Zukunft gerecht zu werden, setzen die ÖBB mit der Ausbaustrategie „Zielnetz 2025+” sowie den bereits begonnenen Arbeiten am Zielnetz 2040 weitere Schritte in Richtung einer leistungsfähigen, diskriminierungsfreien und umweltfreundlichen Bahninfrastruktur – als Grundlage für mehr Züge, mehr Fahrgäste, mehr Güter und bessere Taktverkehre auf der konkurrenzlos nachhaltigen Schiene. Die Führungsrolle der ÖBB Infrastruktur in Sachen nachhaltiger Mobilität wird auch von externer, unabhängiger Stelle immer wieder beim Nachhaltigkeitsrating der international führenden ESG-Rating Agentur ISS durch Erreichung des Prime-Status bestätigt.

Als ESG-Ratingagentur ist ISS Spezialist für die unabhängige Analyse und Bewertung ökologischer und sozialer Leistungen von Unternehmen, die sich zur Finanzierung von Projekten Geld vom Kapitalmarkt holen. ISS ESG versorgt Investoren mit umfassenden Bewertungen, damit diese ihre Investitionsentscheidungen unter strengen Nachhaltigkeits­gesichts­punkten treffen können.

Das aktuellste Rating von Transportinfrastrukturunternehmen aus Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien, erfolgte im Jahr 2020. Dabei wurde die ÖBB-Infrastruktur AG bereits zum vierten Mal als Topinvestment für ethische, ökologische und sozial verantwortliche Veranlagung bewertet.

Prime-Status und Vorreiterrolle

Corporate ESG Performance Prime, Rated by ESG

Die ÖBB-Infrastruktur AG wurde bei dieser strengen Prüfung sogar noch um eine Stufe besser eingestuft als die Jahre davor und hat wieder den Prime-Status erreicht. Damit unterstreicht die ÖBB-Infrastruktur AG ihre internationale Vorreiterrolle. Investitionen in unsere Bahninfrastruktur stellen daher eine besonders nachhaltige Form der Veranlagung mit hohem Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft dar. Gerade im Lichte des EU Green Deals und der damit verbundenen EU-Taxonomie ist das von enormer Bedeutung.

Ansprechpartner

Mag. Thomas Schuh, MSC
Nachhaltigkeitskoordinator

ÖBB-Infrastruktur AG
Praterstern 3
1020 Wien

E-Mail senden