Bahnhof Maria Anzbach Bahnsteig

Bahnhof Maria Anzbach

Maria Anzbach erhält am östlichen Ortseingang einen neuen, barrierefreien Bahnhof. Dort finden ein angemessenes Park&Ride-Angebot und ein entsprechender Vorplatz mit Bushaltestelle und Wendemöglichkeit ausreichend Platz.

Neu und aus einem Guss

Damit der neue Bahnhof sämtliche Ansprüche moderner Mobilität erfüllen kann, wird er rund 270 Meter Richtung Wien gerückt und im Bereich der geraden Strecke neu gebaut. Ein neuer Personendurchgang wird die beiden Bahnsteige verbinden, die entweder per Treppe oder mit je einem Aufzug zu erreichen sind. Die Zufahrt erfolgt über eine neue Aufschließungsstraße mit begleitendem Geh- und Radweg, die beim Kreisverkehr am Ortseingang abzweigt. Da im neuen Haltebereich keine Querneigung vorhanden ist, erhöhen sich die Sicherheit für die Fahrgäste und der Komfort beim Ein- und Aussteigen.

Ihre Vorteile

    • Leichterer Umstieg auf die Bahn durch größere Park&Ride-Anlage und eine Bushaltestelle am Bahnhofsvorplatz
    • Barrierefreier Zugang zu beiden Bahnsteigen vom Vorplatz aus
    • Bessere Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad über neue Geh- und Radwege
    • Mehr Bike&Ride-Stellplätze
    • Höherer Komfort durch Bahnsteigdächer, Wartekojen und zeitgemäße Informationsmöglichkeiten

Zeitgemäß und praktisch

Im Detail erhält der Bahnhof Maria Anzbach zwei neue Bahnsteige, jeweils mit Bahnsteigdach und Wartekojen. Der neue Personendurchgang samt Aufzügen verbindet beide. Ein modernes Informationssystem mit Bildschirmen und neuen Lautsprechern rundet das Angebot ab.

Am Vorplatz treffen einander sämtliche Verkehrsträger. Eine Bushaltestelle inklusive Umkehrschleife reduziert den Weg unserer Kundinnen und Kunden zwischen Bahn und Bus auf wenige Meter. Unmittelbar an den Vorplatz grenzt die neue Park&Ride-Anlage, die Platz für 50 PKW bietet. 20 derzeit provisorische PKW-Abstellplätze südlich der Bahn bleiben – ebenso wie die Zufahrt über die Kronesstraße – erhalten.

Für Zweirad-Nutzer:innen stehen 24 überdachte Fahrrad-Stellplätze nördlich der Bahn und 48 südlich der Bahn zur Verfügung. Auf jeder Seite finden weitere fünf Mopeds Platz.

Für die optimale Erreichbarkeit werden auch Wege und Straßen neu angelegt: Eine Aufschließungsstraße mit begleitendem Geh- und Radweg vom Kreisverkehr am Ortsbeginn erleichtert die Zufahrt zum neuen Bahnhof. Ergänzend dazu entsteht ein Geh- und Radweg entlang der Bahn zwischen Unter Oberndorf, Maria Anzbach und Hofstatt.