Blick auf Zug an der Brennerachse zwischen Kufstein und Schaftenau

Ausbau Kufstein–Schaftenau

Die Planung der neuen Unterinntalbahn an der Staatsgrenze zu Deutschland ist ein Vorhaben mit internationaler Dimension. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn wird unter Beteiligung der Bevölkerung die Fortsetzung der neuen Unterinntalbahn auf österreichischem und deutschem Staatsgebiet geplant. Basis ist der Vertrag von Rosenheim 2012.

Aktuelle Infos

Aktuelle Informationen zum aktuellen Planungsstand finden Sie auch unter: www.brennernordzulauf.eu

Rasch, umweltfreundlich und sicher mit dem Zug durch Tirol: Das wird auch der Ausbau der Unterinntalbahn in der Grenzregion bei Kufstein ermöglichen. Die geplante neue Strecke wird höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Durch ein großzügiges Kapazitätsangebot auf der Schiene erfüllt der Zulauf zum Brenner Basistunnel alle zukünftigen Anforderungen einer modernen Eisenbahn-Hochleistungsstrecke.

Anbindung an Brenner Basistunnel

Der erste Abschnitt der neuen Unterinntalbahn zwischen Kundl und Baumkirchen wurde 2012 eröffnet. Mit den Planungen für den weiteren Ausbau Richtung Kufstein verbessert die ÖBB-Infrastruktur langfristig das Angebot für Kunden im Regional- und Fernverkehr. Und der Brenner Basistunnel kann seine Verkehrswirksamkeit optimal entfalten. Der Skandinavien-Mittelmeer Korridor bildet die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Europa.

Ihre Vorteile

    • Moderne Trassierung für die Bahn von morgen
    • Einbindung der Öffentlichkeit in den Planungsprozess
    • Berücksichtigung höchster Umweltstandards
Von der Europäischen Union kofinanziert. Fazilität "Connecting Europe"