RISKIERT, RISKIERT, HALBIERT.

Nimm keine Abkürzung über die Gleise.

Auch, wenn bisher alles gut gegangen ist: Das nächste Mal kann das letzte Mal sein. Das gilt vor allem für das Überqueren von Bahngleisen, die nicht dafür vorgesehen sind. Eine „praktische“ Abkürzung über ein Bahngleis oder eine „Mutprobe“ kann mit schweren Verletzungen und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. Bedenke, dass sich Züge nicht wie Autos verhalten. Sie fahren sehr viel schneller, können nicht ausweichen und besitzen aufgrund ihres Gewichts einen sehr, sehr langen Bremsweg.

Unsere Sicherheitshinweise:

  • Überquere niemals Bahngleise, weder als Abkürzung noch als „Mutprobe“!
  • Benutze ausschließlich gekennzeichnete Stellen zum Überqueren von Bahngleisen.
  • Über- und Unterführungen bringen dich sicher auf den Bahnsteig oder nach Hause!
  • Laufe nie auf den Bahngleisen oder unmittelbar die Bahngleise entlang!

Unsere Sicherheitskampagne

Die Sicherheitskampagne der ÖBB-Infrastruktur versucht, vor allem Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass unachtsames Verhalten in der Nähe von Zügen und Bahnhöfen lebensgefährlich sein kann.

Gleisüberschreitung – Sicherheitskampagne

Wegen Unwissenheit und Leichtsinn an Gleisanlagen verunglücken jährlich viele Menschen. Besonders häufig begeben sich Kinder und Jugendliche durch unüberlegtes Handeln und falsch verstandene Mutproben in Lebensgefahr.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Gleisüberschreitung – Sicherheitskampagne
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Eine Mutter verabschiedet sich von ihrem Sohn, der sich auf den Weg zum Bahnhof macht. Im Zug trifft der Sohn seinen Freund und zusammen machen sie sich auf den Weg zur Schule. Die beiden Jugendlichen müssen bei einer Haltestelle umsteigen und der Freund kennt eine Abkürzung um zum anderen Bahnsteig zu gelangen – er überquert den Gleisbereich um schneller am Bahnsteig zu sein. Der Sohn folgt ihm zögerlich. In dem Moment als er auf die Gleise tritt, kommt ein Zug und das Unglück ist passiert.

    Textinsert:
    Nimm keine Abkürzungen über Bahngleise!
    Deine Sicherheit liegt uns am Herzen.
    ÖBB Infra

ÖBB-MitarbeiterInnen sind Vorbilder

ÖBB-MitarbeiterInnen sind Vorbilder für ein richtiges Verhalten am Bahnsteig, Bahnhof und Gleisbereich. Denn auch bei uns wird Sicherheit groß geschrieben.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    ÖBB-MitarbeiterInnen sind Vorbilder
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Sprecher

    Zum Beginn des Videos wird das falsche Verhalten am Bahnsteig gezeigt. Zwei Buben sehen wie ÖBB-Mitarbeiter eine Abkürzung zum anderen Bahnsteig nehmen. Die Mitarbeiter überqueren die Gleise anstatt den Treppenabgang zur Unterführung zu nehmen. Die zwei Buben machen es den ÖBB-Mitarbeitern gleich und überqueren die Gleise. Da passiert das Unglück. Ein Zug fährt im selben Moment am Bahnhof ein.

    Das richtige Verhalten in dieser Situation ist, sowohl als ÖBB-Mitarbeiter als auch von den beiden Buben, den Treppenabgang zur Unterführung zu wählen. Wir, als ÖBB-Mitarbeiter, müssen eine Vorbildfunktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sein und ihnen zeigen, wie man sich richtig am Bahnsteig verhält.

Unseren Sicherheitshinweis „Nimm keine Abkürzung über die Gleise“ als Plakat zum Download findest du hier: