Auf-Dach-Anlage Inzersdorf

Auf dem Dach des ÖBB Güterzentrums Wien Süd gibt es jetzt eine knapp 10.000 m² große Photovoltaikanlage. Auch 2022 setzen wir weiter auf Grünstrom aus Sonnenenergie und bauen unsere Photovoltaikanlagen weiter aus.

Photovoltaikanlage am Güterzentrum Wien Süd mit Wolken

Nachhaltiger Strom für 440 Zugfahrten

4.500 Solarmodule am Dach des Güterzentrums produzieren zukünftig rund 2.200 MWh grünen Bahnstrom. Der Sonnenstrom wird direkt vom Dach des Güterzentrums in die Oberleitung der Pottendorfer Linie gespeist. Diese Menge an Strom entspricht 440 Zugfahrten von Wien nach Salzburg.

Diese Photovoltaikanlage unterstützt uns weiter bei der Erreichung unserer Klimaziele und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Österreich.

Daten & Fakten

  • Ort

    Güterzentrum Wien Süd
    Inzersdorf, Wien

  • Status

    Inbetriebnahme 2022

  • Strom

    Bahnstrom 16,7-Hz

  • Leistung

    2031,3 kWp

  • Innovation

    Auf-Dach-Anlage, die direkt in die Pottendorfer Linie einspeist

Mediengalerie Inzersdorf GZS

Mit der Kraft der Sonne

Wir bauen auf die Kraft der Sonne. Auf dem Hallendach unseres Güterzentrums Wien Süd befindet sich eine riesige Photovoltaik-Aufdachanlage. Sie erstreckt sich über knapp 10.000 m² und hat knapp 4.500 Photovoltaikmodule.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Mit der Kraft der Sonne
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts, Sprecher DI Dr. Johann Pluy, Vorstand ÖBB-Infrastruktur AG

    Textinsert: Wir bauen auf die Kraft der Sonne
    Textinsert: Terminal Wien Süd

    Ein Zeitraffer der Bauphase wird gezeigt.

    Sprecher: Hier an unserem Terminal Wien Süd geht eine weitere Photovoltaikanlage für Bahnstrom in Betrieb.

    Monteure werden bei der Errichtung der Photovoltaikanlage gezeigt.

    Sprecher: Auf knapp 10.000 Quadratmetern Dachfläche haben wir 4.500 Photovoltaikmodule verbaut.

    Vorstand DI Dr. Johann Pluy begeht in Begleitung die Photovoltaikanlage.

    Sprecher: Damit erzeugen wir grünen Bahnstrom für rund 440 Zugfahrten von Wien nach Salzburg, was einer Beförderungsleistung von 170.000 Personen entspricht.

    ÖBB INFRA