Kamptalbahn

Die rund 34 Kilometer lange Strecke zwischen Hadersdorf am Kamp und Horn in Niederösterreich wird Schritt für Schritt zukunftsfit. Die Bahnhöfe und Haltestellen erhalten ein modernes Erscheinungsbild und eine zeitgemäße Bahnsteigausstattung.

Die Strecke wird für den Einsatz von Akkuzügen (ab 2028) optimiert, elektronische Stellwerke werden installiert. Durch die Modernisierung der Strecke können die Züge der Kamptalbahn künftig mit höherer Geschwindigkeit fahren. Das ermöglicht eine bessere Fahrplangestaltung, was zum Beispiel die Wartezeit auf die Abfahrt des Anschlusszuges in Hadersdorf am Kamp und damit die gesamte Reisezeit deutlich verkürzt. Die Fahrt von Horn nach Hadersdorf am Kamp wird um sieben Minuten schneller als heute, die Fahrzeit nach Krems und St. Pölten reduziert sich ebenfalls.

Weiters soll nach Fertigstellung der Arbeiten tagsüber ein Stundentakt und zur Hauptverkehrszeit ein Halbstundentakt von St. Pölten über Krems nach Horn angeboten werden können. 

In Summe schaffen diese Maßnahmen die Basis für mehr klimafreundliche Mobilität. Ziel ist es auch, das Park&Ride-Angebot entlang der Strecke auszubauen, um den Umstieg vom Auto auf die umweltfreundliche Bahn so einfach wie möglich zu gestalten und die aktive Mobilität zu fördern. Bus, Bahn und die flexiblen Angebote des öffentlichen Verkehrs sollen bestmöglich ineinandergreifen können.

Sicherheit geht vor

Insgesamt verfügt die Strecke über 86 – teils nicht öffentliche – Eisenbahnkreuzungen. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen, werden die Eisenbahnübergänge in Abstimmung mit den jeweiligen Straßenerhaltern modernisiert oder aufgelassen.

Direktanbindung Horn

Eine wesentliche Verbesserung ist für Horn vorgesehen. Dort laufen die ersten Planungen für eine Direktanbindung der Bezirkshauptstadt an die Franz-Josefs-Bahn. Durch die Elektrifizierung des Streckenabschnitts und eine abschnittsweise neue Streckenführung zwischen Horn und Sigmundsherberg sowie diverser Maßnahmen an der Franz-Josefs-Bahn soll sich die Fahrzeit zwischen Horn und Wien auf rund 70 Minuten reduzieren. Pendler:innen kommen somit ohne Umsteigen und bis zu 15 Minuten schneller voran.

Ihre Vorteile

    • Zeitgemäße Bahnsteigausstattung mit modernen Informationssystemen
    • Kürzere Reisezeiten
    • Besseres Park&Ride- bzw. Bike&Ride-Angebot entlang der Strecke
    • Mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen

     

  • Bauzeit (ohne Direktanbindung Horn)

    2023 – 2031