Rund um den Bau

Zur Herstellung des vierten Gleises muss der Bahnkörper von Höhe HTL bis Kollonitschgasse verbreitert und mit Stützmauern gesichert werden.

Personenunterführung des Hbf Wr. Neustadt

Die Eisenbahnbrücken über die Fischauer Gasse und die Warme Fischa werden neu errichtet. Die Straßenunterführung Pöckgasse wird ebenfalls neu errichtet, aufgeweitet und ein eigener Gehsteig, abgesetzt von der Fahrbahn, entsteht. Die Brücken über die Kollonitschgasse werden links und rechts der Bahn verbreitert. Der bestehende Fußgängersteg auf Seiten Kollonitschgasse wird abgetragen und in neuer Lage wiedererrichtet, ebenso die Geh- und Radwegbrücke auf Seiten Zehnergasse.

Zwischen Höhe Pernerstorfer Straße und Wiener Straße (B17) errichten wir auf einer Länge von ca. 350 Metern neue Lärmschutzwände mit einer Höhe von rund zwei Metern. Der bereits bestehende Lärmschutz im restlichen Projektgebiet wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

    Baustart: Mai 2025
    Bauende: 2029

Visualisierungen