Sanierung Bosrucktunnel
2.200 m³ Beton, 135 Tonnen Stahl: Die Instandhaltungsarbeiten im Bosrucktunnel sind nach fünf Monaten beendet und der Tunnel am neusten Stand der Technik.
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Sanierung Bosrucktunnel
Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, TextinsertsDer Film zeigt die Sanierungsarbeiten des Bosrucktunnels. Zuerst wird die Betoninnenschale mit einer Säge aufgeschnitten und der Beton abgetragen. Danach werden eine Bewehrung aus Eisen und der Spritzbeton angebracht, um die neue Tunnelinnenschale aufzubauen. Schlussendlich werden die Gleise wieder eingebaut und die Oberleitung montiert.
Textinserts:
Aus alt mach neu:
- 10.200 m² Innenschale aufgeschnitten und 3.390 Tonnen Beton abgetragen
- 135 Tonnen Stahl eingebaut
- 2.200 m³ Beton neu aufgebracht
- 4,8 km Stromschiene montiert
Nach fünf Monaten Sanierungsarbeiten ist der 116 Jahre alte Tunnel wieder fit für die Zukunft
Wir bauen die Pyhrnstrecke aus
Die Pyhrnstrecke ist eine wichtige Nord-Süd-Achse für den internationalen Bahnverkehr. Sie verbindet Deutschland und die Tschechische Republik mit Slowenien. Erfahren Sie im Video wie wir zwischen Linz und Selzthal kürzere Fahrzeiten und höhere Kapazitäten schaffen.
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Wir bauen die Pyhrnstrecke aus
Sprecher, Textinserts, Animationen, HintergrundmusikTextinsert: ÖBB INFRA
Sie reisen mit dem Zug von Linz nach Graz?
Dann sind Sie auf der Pyhrnstrecke unterwegs.Darstellung der Österreichkarte – Linz bis Selzthal.
Textinsert: Deutschland, Tschechische Republik, SlowenienSie ist eine bedeutende Achse für den internationalen Bahnverkehr.
Insbesondere für Güter. Mehr Platz für Personen sowie Güter und kürzere Reisezeiten werden immer wichtiger.Das sind die zwei Ziele, die wir von den ÖBB langfristig durch den Ausbau dieser Strecke verfolgen. Daher bauen wir auf der eingleisigen Pyhrnstrecke laufend bestimmte Streckenabschnitte auf zwei Gleise aus und verbessern auch die Linienführung für höhere Geschwindigkeiten.
Textinserts:
- Bereits 1/5 zweigleisig
- Bereits zweigleisig
- Ausbau in PlanungKonkret jene Bereiche, wo Züge aus beiden Richtungen aufeinandertreffen und sich ein Stau ergeben würde.
An manchen Stellen müssen Züge, zum Beispiel im Bahnhof warten, um dem Zug aus der Gegenrichtung Vorrang zu geben. Das führt zu längeren Fahrtzeiten und zu einer eingeschränkten Anzahl an Zügen, die diese Strecke nutzen können. Indem diese Streckenabschnitte zweigleisig werden, können künftig mehr Züge durchfahren – und das ungebremst.
Der Streckenausbau bringt vor allem für Pendlerinnen und Pendler südlich von Linz ein dichteres S-Bahn-Angebot. Ein rasches Umsteigen auf den Fernverkehr der Weststrecke im Taktknoten Linz wird möglich.
Animation & Textinsert: 1h 30min
Aktuell brauchen Sie für die Fahrt von Linz nach Selzthal 1,5 Stunden.
Animation & Textinsert: 1h 15min
Das langfristige Ziel ist eine Fahrzeit von 1 Stunde und 15 Minuten
zwischen Linz und Selzthal. Damit sind Sie künftig auch rascher in Graz.Zudem werden Bahnhöfe und Haltestellen modern und barrierefrei. Der Güterverkehr profitiert, neben dem zweigleisigen Ausbau, auch vom neuen Bosrucktunnel.
Dieser erlaubt es schweren Güterzügen die Strecke ohne zusätzliche Vorspannlok zu befahren.
So investieren wir laufend in umweltfreundliche Mobilität. Denn schließlich ist die Bahn durch klimafreundliche, CO2-arme Mobilität mit noch mehr Frequenz, Kapazität und Geschwindigkeit ein bedeutender Player im Kampf gegen die Klimakrise.
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an projektinformation@oebb.at.
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