RISKIERT, RISKIERT, FLAMBIERT.

Die Nähe zu Starkstrom-Oberleitungen von Zügen ist gefährlich.

Das größte Risiko ist unsichtbar: Strom. Verzichte auf Kletterabenteuer auf unseren Zügen, Kunststücke auf Gleisbrücken und „Mutproben“. Halte dich grundsätzlich von Bahnstromleitungen fern. In den Stromleitungen, die unsere Züge zum Fahren bringen, fließen 15.000 Volt. Wer der Stromleitung zu nahe kommt, setzt sein Leben aufs Spiel. Denn Strom kann in Form eines Lichtbogens auch über eine Distanz von mehreren Metern lebensgefährlich sein.

Unsere Sicherheitshinweise:

  • Halte dich von Bahnstromleitungen fern!
  • Klettere niemals auf Waggons: Der Bahnhof ist kein Spielplatz!
  • Lass nie einen Drachen in der Nähe von Bahnstromleitungen steigen!
  • Mach keine „Mutproben“ oder „Kunststücke“ auf Brücken über den Gleisen!

Unsere Sicherheitskampagne

Die Sicherheitskampagne der ÖBB-Infrastruktur versucht, vor allem Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass unachtsames Verhalten in der Nähe von Zügen und Bahnhöfen lebensgefährlich sein kann.

Oberleitung – Sicherheitskampagne

Halte Abstand zur Bahnstromleitung, du begibst dich sonst in Lebensgefahr! Vieles funktioniert mit Strom, auch die Bahn. Der Strom, der bei  der Bahn verwendet wird, ist jedoch noch um vieles stärker als der bei dir zu Hause.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Oberleitung – Sicherheitskampagne
    Filmaufnahmen, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Das Video zeigt eine Mutter, die ihren Sohn anruft um ihm mitzuteilen, wann sie nachhause kommt. Währenddessen ist der Bub mit seinen zwei Freunden bei einer Absperrung zum Schienennetz, dass unter Starkstrom steht. Im Zuge einer Wette klettert der Bursche über die Absperrung und auf einen Zugwaggon hinauf. In dem Moment, indem er sich aufrichtet bekommt er einen tödlichen Stromschlag.

    Textinsert:
    Bereits die Nähe zu Starkstrom Oberleitungen kann tödlich sein.
    Deine Sicherheit liegt uns am Herzen.
    ÖBB INFRA

Interview mit...

Nino Laitinen, 18 Jahre alt und lebt in Wien

Mehr Informationen
Nino mit seiner Ärztin Frau Dr. König

Unseren Sicherheitshinweis „Achtung! Bahnstrom!“ als Plakat zum Download findest du hier: