Die ÖBB arbeiten an unterschiedlichen Projekten zum Einsatz von Photovoltaik im Unternehmen. So wurde etwa die erste Bike&Ride-Anlage mit Photovoltaikdach am Bahnhof Gmünd errichtet.
Ausführung der Anlage
Die Anlage wurde in modularer Bauweise errichtet und besteht aus einem Grundmodul und zwei Erweiterungsmodulen. Die Gesamtmaße betragen circa 16m x 4m. Eine Vergrößerung in 1m-Schritten in Längsrichtung ist jederzeit möglich – so sind derartige Anlagen leicht an die jeweils vorhandenen Örtlichkeiten anpassbar.
Daten & Fakten
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Ort
Gmünd, Niederösterreich
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Status
Inbetriebnahme 2019
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Strom
Drehstrom 50-Hz
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Leistung
9,6 kWp
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Innovation
Erste 50-Hz Photovoltaik-Dach
Rund um den Bau
Die Konstruktion der Überdachung erinnert an Bahnsteigdächer. Sie besteht aus 32 hocheffektiven bifacialen Glas-/Glas-Photovoltaikmodulen, die eine Nutzung der Sonnenergie auch an der Unterseite aus allen möglichen Reflexionen gestattet. Die angesprochenen Module sind als Konstruktionselemente eingesetzt, wodurch ein doppelter Mehrwert entsteht: einerseits durch die Stromerzeugung und andererseits durch die Sichtbarkeit der Klimaschutzmaßnahme für die Kund:innen.
Die Anlage verfügt über eine installierte Leistung von rund 9,6 kWp und wird voraussichtlich einen Jahresertrag von etwa 11.520 kWh erbringen. Der erzeugte Strom wird für die Energieversorgung des Bahnhofs genutzt. Genauso kann er aber auch für die Ladung von E-Bikes oder E-Scootern verwendet werden – eine entsprechende Lademöglichkeit ist optional umsetzbar.
Die Fernüberwachung der Anlage und das Leistungsmonitoring ist via App vorgesehen. In den Abend- und Nachtstunden wird die Anlage mittels energiesparender Downlights in LED-Technik beleuchtet.