Rund um die Entwicklung - Varianten für das Zielnetz 2040

Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg haben wir das Büro Werner Consult damit beauftragt, mögliche technische Lösungen für die Weiterentwicklung der Bahninfrastruktur im Unteren Rheintal zu analysieren.

Zug der am Bahnhof Lauterach hält

Vier Varianten der Gleisführung

Resultierend  aus einer gemeinsam von Land und ÖBB bei der renommierten Schweizer Firma sma beauftragten Studie wurde die bauliche Machbarkeit verschiedener Varianten für den zweigleisigen Ausbau Lochau–Bregenz Hafen, den dreigleisigen Ausbau Bregenz–Lauterach Nord bzw. Wolfurt und den zweigleisigen Ausbau Lustenau–Hard-Fußach untersucht, um die Ergebnisse bis Ende 2022 in den gesamtösterreichischen Prozess „Bahn-Zielnetz 2040“ des Bundes einspeisen zu können. Dabei wurden vier Varianten der Gleisführung betrachtet und deren Vor- und Nachteile analysiert.

 

Bestmöglicher Ausbau fürs Rheintal

Bei der umfangreichen Studie zeigte sich die Variante in Niveaulage, also „oberirdisch“, als verträglichste. Denn diese Variante zeigte nicht nur die geringsten Auswirkungen auf Anrainer:innen, Natur und Grundwasser während der Bauphase, sondern entspricht auch den Erfordernissen einer leistungs­fähigen und vor allem wirtschaftlichen Eisenbahn. Zudem sind auch die Anpassungen bestehender Infrastruktur für Bau und Betrieb sowie der Flächenverbrauch sind bei den Ausbau­maßnahmen dieser Variante mit Abstand am geringsten. Darüber hinaus können nur mit der Variante in Niveaulage mehrjährige Streckensperren, auch in Hinblick auf die internationalen Bahnverbindungen, vermieden werden.

Varianten

  • Variante 1: Niveaulage

    oberirdisch

  • Variante 2: Tieflage

    unterirdisch – offener Tunnelbau

  • Variante 3: Tieflage

    unterirdisch – bergmännischer Tunnelbau

  • Variante 4: Hybridlage
  • Vor- und Nachteile Variante 1 - Niveaulage

    Bei der Variante Niveaulage wären unter anderem ein zweigleisiger Schienenausbau zwischen Lochau und Bregenz, sowie zwischen Hard und Lustenau, und ein dreigleisiger Schienenausbau zwischen Bregenz und Wolfurt geplant. Der Bahnhof Lochau und die Haltestelle Bregenz Hafen werden umgebaut.

    Vorteile

    • Kurze Bauphase (3 Jahre)
    • Geringe Anzahl an Häuserabträgen (einstelliger Bereich)
    • Geringe Auswirkungen während Bauzeit auf Mensch und Natur
    • Vergleichsweise geringe Baukosten
    • Kleine Baustelleneinrichtungsflächen

    Nachteile

    • Nur geringe Verbesserungen in Bezug auf Lärm und Erschütterungen
  • Vor- und Nachteile Variante 2: Tieflage

    Bei der Variante Tieflage (offener Tunnelbau) wären die größten Änderungen nötig: unter anderem der Neubau des Bahnhofs Lochau, Bregenz und Bregenz Hafen (unterirdisch), die Neuerrichtung der L190 und der Pipeline, ein zweigleisiger Tunnel zwischen Lochau und Bregenz sowie ein viergleisiger Tunnel zwischen Bregenz und Wolfurt.

    Vorteile (wie Variante 3)

    • Mehr Flächen an Oberfläche verfügbar (Betriebsphase)
    • Hohes Potenzial für Radwegentwicklung
    • Deutliche Lärmreduzierung
    • Deutliche Verbesserung für Tiere, Pflanzen, Klima und Luft
    • Verschönerung des Ortsbilds

    Nachteile

    • Lange Bauzeit (8 Jahre)
    • Hohe Anzahl an Häuserabträgen (dreistelliger Bereich)
    • Große Auswirkungen während der Bauzeit (Sperre Pipeline + L190 + Zugverbindung über mehrere Jahre, große Baustelleneinrichtungsflächen)
    • Anstieg an Erschütterungen (Betriebsphase)
    • Sehr hohe Bau- und Instandhaltungs­kosten
  • Vor- und Nachteile Variante 3: Tieflage

    Bei der Variante Tieflage (bergmännischer Tunnelbau) wären unter anderem ein zweigleisiger Schienenausbau zwischen Lochau und Bregenz, sowie ein zweigleisiger Tunnel auf derselben Strecke geplant. Ein weiterer Tunnel würde zwischen Bregenz und Wolfurt kommen. Der Bahnhof Bregenz müsste unterirdisch neugebaut werden.

    Vorteile (wie Variante 2)

    • Mehr Flächen an Oberfläche verfügbar (Betriebsphase)
    • Hohes Potenzial für Radwegentwicklung
    • Deutliche Lärmreduzierung
    • Deutliche Verbesserung für Tiere, Pflanzen, Klima und Luft
    • Verschönerung des Ortsbilds

    Nachteile

    • Technische Umsetzung sehr herausfordernd zwischen See und Häusern an der Pipeline entlang (sehr eng, wasser­führendes Gestein)
    • U.a. Bahnhof Bregenz bergmännisch sehr aufwändig (drei Tunnel á zwei Gleise; Brandschutz-Abschnitte, betriebliche Einschränkungen, Kostenfaktor, etc.)
    • Auflösung Haltestelle Bregenz Hafen
    • Sehr hohe Bau- und Instandhaltungskosten
    • Querung Grundwasser-Schutzgebiete
    • Hohe Anzahl an Häuserabträgen im Rampenbereich
    • Große Auswirkungen während der Bauzeit im Rampenbereich
    • Große Baustelleneinrichtungsflächen
  • Vor- und Nachteile Variante 4: Hybridlage

    Bei der Variante Hybridlage wären unter anderem ein zweigleisiger Schienenausbau zwischen Lochau und Bregenz, ein viergleisiger Ausbau zwischen Lauterach und Wolfurt sowie ein zweigleisiger Tunnel zwischen Riedenburg und Lauterach geplant. Der Bahnhof Lochau und die Haltestelle Bregenz Hafen und die Haltestelle Riedenburg werden umgebaut.

    Vorteile

    • Lärmreduzierung Betriebsphase
    • Kürzere Bauphase als bei Tieflage (6 Jahre)

    Nachteile

    • Große Baustelleneinrichtungsflächen
    • Hohe Belastung während Bauzeit
    • Hohe Baukosten
    • Anstieg an Erschütterungen (Betriebsphase)