Visualisierung der zukünftigen Gleisanlagen

Linz Hauptbahnhof Westseite

In einem der größten Bauprojekte der ÖBB-Infrastruktur in Oberösterreich wird die Westseite des Linzer Hauptbahnhofes bis 2026 viergleisig ausgebaut. Das schafft weitere Kapazitäten für den Personen- und Güterverkehr auf der Weststrecke.

Mehr Kapazität

Durch den Ausbau schaffen wir die notwendigen Kapazitäten im Bereich der Westseite des Linzer Hauptbahnhofs. Gleichzeitig steigern wir auch die Qualität in der Betriebsabwicklung. Das heißt, wir können die Bahnhofs- und Streckengleise zeitlich optimaler nutzen. Das ermöglicht eine dichtere Frequenz an Zügen, was letztendlich zu einem verbesserten Angebot für unsere Kundinnen und Kunden führt.

Ihre Vorteile

    • Mehr Kapazitäten für Fahrgäste und Güter
    • Eine Infrastruktur am Puls der Zeit
    • Ein weiterer Schritt Richtung durchgängig viergleisige Weststrecke

Alternative zu Auto, Staus und Parkplatzsuche

Der viergleisige Ausbau der Weststrecke bringt aber nicht nur Vorteile für den nationalen und internationalen Fernverkehr auf der Schiene. Nur mit vier Gleisen sind in Zukunft auch ein dichteres S-Bahn-System, ein integrierter Taktfahrplan, sowie ein besseres Zugangebot für, Personen und Güter möglich. Damit entsteht eine echte Alternative zu Auto, Staus und Parkplatzsuche in Linz.

Durch und durch viergleisig

Schnell und bequem von Wien nach Salzburg: Die Weststrecke ist eine der bedeutendsten Verkehrsadern Österreichs. Zwischen Wien und Linz Kleinmünchen ist die Strecke bereits durchgehend viergleisig ausgebaut. Sie punktet mit deutlich kürzeren Fahrzeiten, modernen Haltestellen und hohem Reisekomfort. Auch der Linzer Hauptbahnhof selbst ist seit dem Umbau 2004 für eine viergleisige Anbindung in beide Richtungen ausgelegt.
Die Ostseite des Hauptbahnhofs wurde von 2010 bis 2018 viergleisig ausgebaut. Der nächste Schritt ist der Ausbau zwischen Linz und Wels. Den Auftakt dazu macht jetzt die Westseite des Linzer Hauptbahnhofs.