Rund um die Planung

Wer mit dem Zug von Wien nach Salzburg reist, bemerkt es: Im Flachgau wird das Tempo deutlich langsamer. Die über 150 Jahre alte Streckenführung lässt nur relativ langsame Geschwindigkeiten zu. In Zukunft soll sich das ändern.

Railjet beim Wallersee

Lange Planung

Dort wo sich die Strecke heute bei Köstendorf in einem Bogen Richtung Wallersee dreht, wird die Neubaustrecke gerade weiterlaufen und in zwei einröhrigen Tunneln das Gemeindegebiet von Köstendorf, Schleedorf, Seekirchen, Elixhausen und Hallwang unterfahren. In Salzburg Kasern kommen beide Strecken wieder zusammen.

Bis dieser Verlauf fixiert werden konnte, war es ein langer Prozess. Erste Entwürfe gab es bereits um die Jahrtausendwende. Einwände aus der Bevölkerung stoppten die Planungen. Von 2006 bis 2009 erarbeiteten die ÖBB und ihre Planungsteams in einem Bürgerbeteiligungsverfahren fünf mögliche Trassen. Die im Zuge genauer Untersuchungen abgestimmte Auswahltrasse führte nach weiteren Optimierungen auf Basis regionaler Präferenzen zur sogenannten Trasse K5opt.

Diese in enger Abstimmung mit dem Land, den Gemeinden und der betroffenen Bevölkerung ausgewählte Trasse wird nun einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) unterzogen. An deren Ende sollen der UVP-Bescheid und die Trassengenehmigung stehen.

Daten & Fakten

  • Geplanter Ablauf
    • 2018: Einreichung der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE)
    • Aktueller Status: Vertiefte Planung parallel zur Überarbeitung der UVE-Planung
    • Anfang 2024: Geplante Einreichung der Unterlagen aus der überarbeiteten UVE-Planung und der vertieften Planung bei den zuständigen Behörden
    • 2027: Möglicher Baubeginn
    • 2040: Mögliche Inbetriebnahme

Video Neubaustrecke

Die gesamte Länge der Neubaustrecke beträgt 21,3 Kilometer. Davon nimmt allein der Flachgauertunnel 16,5 Kilometer in Anspruch. Er teilt sich in drei Abschnitte: den Abschnitt Seekirchen mit 14,3 Kilometern Länge, die Tunnelbrücken Fischach mit 0,2 Kilometern und dem ebenfalls zwei kilometer­langen Abschnitt Grafenholz. Die Verknüpfung mit der bestehenden Strecke erfolgt in Köstendorf und Kasern.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Neubaustrecke Köstendorf–Salzburg
    Animation, Textinserts, Musik im Hintergrund

    Textinserts:
    Visualisierung Neubaustrecke–Salzburg

    Projektbeginn

    - Unterwerk: Köstendorf
    - Bestandsstrecke: Hilgertsheim, Gerperding
    - Portal: Reischberg
    - Lüftungszentrale: Haunharting, Helming, Nothwinkl
    - Löschwasserbehälter: Tödtleinsdorf, Oberried
    - Flachgauertunnel: Reith
    -16,5 km Länge: Kothgumprechting, Schöngumprechting, Unteraigen, Oberaigen
    Mehr Kapazität für einen leistungsfähigen Nahverkehr
    - zwei Tunnelröhren:
    Besseres Angebot im Personen- und Güterverkehr
    Kürzere Fahrzeiten
    - Querschläge á 500m: Gschaid, Midring, Elixhausen, Katzmoos
    - Tunnelbrücke
    - Lüftungszentrale: Lengfelden, Hallwang-Berg, Kasern
    - Portal-Bestandsstrecke: Salzburg

    Projektende