Lange Planung
Dort wo sich die Strecke heute bei Köstendorf in einem Bogen Richtung Wallersee dreht, wird die Neubaustrecke gerade weiterlaufen und in zwei einröhrigen Tunneln das Gemeindegebiet von Köstendorf, Schleedorf, Seekirchen, Elixhausen und Hallwang unterfahren. In Salzburg Kasern kommen beide Strecken wieder zusammen.
Bis dieser Verlauf fixiert werden konnte, war es ein langer Prozess. Erste Entwürfe gab es bereits um die Jahrtausendwende. Einwände aus der Bevölkerung stoppten die Planungen. Von 2006 bis 2009 erarbeiteten die ÖBB und ihre Planungsteams in einem Bürgerbeteiligungsverfahren fünf mögliche Trassen. Die im Zuge genauer Untersuchungen abgestimmte Auswahltrasse führte nach weiteren Optimierungen auf Basis regionaler Präferenzen zur sogenannten Trasse K5opt.
Diese in enger Abstimmung mit dem Land, den Gemeinden und der betroffenen Bevölkerung ausgewählte Trasse wird nun einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) unterzogen. An deren Ende sollen der UVP-Bescheid und die Trassengenehmigung stehen.
Daten & Fakten
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Geplanter Ablauf
- 2018: Einreichung der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE)
- Aktueller Status: Vertiefte Planung parallel zur Überarbeitung der UVE-Planung
- Anfang 2024: Geplante Einreichung der Unterlagen aus der überarbeiteten UVE-Planung und der vertieften Planung bei den zuständigen Behörden
- 2027: Möglicher Baubeginn
- 2040: Mögliche Inbetriebnahme
Video Neubaustrecke
Die gesamte Länge der Neubaustrecke beträgt 21,3 Kilometer. Davon nimmt allein der Flachgauertunnel 16,5 Kilometer in Anspruch. Er teilt sich in drei Abschnitte: den Abschnitt Seekirchen mit 14,3 Kilometern Länge, die Tunnelbrücken Fischach mit 0,2 Kilometern und dem ebenfalls zwei kilometerlangen Abschnitt Grafenholz. Die Verknüpfung mit der bestehenden Strecke erfolgt in Köstendorf und Kasern.
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Transkript des Videos zum Nachlesen
Neubaustrecke Köstendorf–Salzburg
Animation, Textinserts, Musik im HintergrundTextinserts:
Visualisierung Neubaustrecke–SalzburgProjektbeginn
- Unterwerk: Köstendorf
- Bestandsstrecke: Hilgertsheim, Gerperding
- Portal: Reischberg
- Lüftungszentrale: Haunharting, Helming, Nothwinkl
- Löschwasserbehälter: Tödtleinsdorf, Oberried
- Flachgauertunnel: Reith
-16,5 km Länge: Kothgumprechting, Schöngumprechting, Unteraigen, Oberaigen
Mehr Kapazität für einen leistungsfähigen Nahverkehr
- zwei Tunnelröhren:
Besseres Angebot im Personen- und Güterverkehr
Kürzere Fahrzeiten
- Querschläge á 500m: Gschaid, Midring, Elixhausen, Katzmoos
- Tunnelbrücke
- Lüftungszentrale: Lengfelden, Hallwang-Berg, Kasern
- Portal-Bestandsstrecke: SalzburgProjektende