Eine logistische Meisterleistung
Die Gleisanlagen des etwa 2,1 Kilometer langen Bereichs werden komplett erneuert, alle erforderlichen Weichenverbindungen – immerhin 70 an der Zahl – geschaffen. Das beinhaltet auch die komplette Erneuerung des Unterbaus und die Errichtung von zwei zusätzlichen Gleisen. Dafür wird auch das Brückentragwerk in der Gaumbergstraße verbreitert. Außerdem wird die neue Infrastruktur laufend in die Sicherungsanlage eingebunden.
Im Rahmen des Projekts wird auch die Fußgängerunterführung Untergaumberg neu errichtet. Diese Unterführung wird heller, breiter und höher. Auf der Seite Klimtstraße wird ein Lift eingebaut. Die Ingenieur-Etzel-Straße muss verlegt werden.
Die Haltestelle Untergaumberg der Linzer Lokalbahn erhält einen neuen Bahnsteig samt Wartekoje und Blindenleitsystem. Die Gleisanlage der LILO wird im betroffenen Bereich adaptiert.
Daten & Fakten
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Bauzeit
2019–2026
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Strecke
Abschnitt Westseite beim Hauptbahnhof Linz
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Streckenlänge
Rund zwei Kilometer
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Meilensteine
- September 2019: Baubeginn
- Dezember 2026: Inbetriebnahme
Unterführung Untergaumberg
Ein rund 900 Tonnen schwerer Betonrahmen wurde im April 2020 unter der bestehenden Gleisanlage eingeschoben. Seither werden nach und nach die Hilfsbrücken ausgebaut und die neuen Gleisanlagen errichtet.
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Transkript des Videos zum Nachlesen
Unterführung Untergaumberg
Animation, Filmaufnahmen, Musik im HintergrundDiese reine Filmaufnahme zeigt die nötigen Bauschritte der Unterführung in Untergaumberg. Dazu werden noch neue Gleisanlagen errichtet. Die Arbeiten erfolgten bei Tag und Nacht ohne den Bahnverkehr zu behindern.