Die Koralmbahn
Ihr Herzstück, der Koralmtunnel, ist der sechstlängste Eisenbahntunnel der Welt. Mit der Hochleistungsstrecke nimmt auch die Konjunktur-Lokomotive Fahrt auf. Durch die Investitionen entstanden und entstehen neue Lebens- und Wirtschaftsräume – sowohl bei der Errichtung als auch beim Betrieb der Koralmbahn.
Die gesamte Koralmbahn ist baulich bereits fertiggestellt. Auf einzelnen Abschnitten rollen daher bereits die Züge, auf anderen wiederum wird unter Hochdruck am letzten Feinschliff gearbeitet sowie getestet, geprobt und geschult.
Wählen Sie einen Abschnitt der Koralmbahn und erfahren Sie mehr über die Bauwerke und den jeweiligen Besonderheiten – wie zum Beispiel über den Koralmtunnel, der neuen Draubrücke oder den zahlreichen modernen Bahnhöfen.
Daten & Fakten
-
Strecke
Graz (Steiermark) – Klagenfurt (Kärnten)
-
Streckenlänge
130 Kilometer
-
Tunnel
50 Kilometer Tunnel (davon 33 Kilometer Koralmtunnel)
-
Brücken
Über 100 Brücken und Unterführungen
-
Bahnhöfe
23 moderne Bahnhöfe, davon 12 entlang der Neubaustrecke (inkl. Lavanttalbahn & Bleiburger Schleife)
-
Meilensteine
- 1998: Baustart Koralmbahn
- 2007: Inbetriebnahme erste Abschnitte
- 2008: Baustart Koralmtunnel
- 2014: Fertigstellung neue Draubrücke
- 2015: Baubeginn Granitztaltunnel
- 2017: Baustart Bahnhof Weststeiermark
- 2018: Erster Durchschlag Koralmtunnel
- 2019: Start letzter Abschnitt Graz–Weitendorf
- 2020: Finaler Durchschlag Koralmtunnel
- 2023: Teilinbetriebnahme Koralmbahn Kärnten
- 2024: Bauliche Fertigstellung
- 2025: Gesamtinbetriebnahme