Mediengalerie Pottendorfer Linie

Hier finden Sie Bilder und Videos zur Pottendorfer Linie.

Pottendorfer Linie in Bildern

Mehr Panorama-Baustellenansichten sehen Sie in der Infobox Pottendorfer Linie.

Sensationelle Archäologie-Funde im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie

Für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie im Abschnitt Münchendorf – Wampersdorf wurden im Zuge der Umweltverträglichkeitsprüfung archäologische Grabungen vorgeschrieben. Diese brachten in Ebreichsdorf neben einer urnenfelderzeitlichen Siedlung (späte Bronzezeit) auch eine 3.000 Jahre alte Goldschale zu Tage – ein in Österreich bisher einzigartiger Fund.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Dr. Hubert Hager (Geschäftsbereichsleiter Projekte Neu- & Ausbau, ÖBB-Infrastruktur AG):
    Ein Großprojekt wie der Ausbau der Pottendorfer Linie erfordert umfangreiche archäologische Überwachungs- und Grabungsarbeiten. Diese Arbeiten sind beim Ausbau der Pottendorfer Linie Teil der Auflagen aus der Umweltverträglichkeitsprüfung. Für die ÖBB-Infrastruktur AG nimmt dieses Thema Archäologie einen großen Stellenwert ein. So werden bei den Projekten, in den Projektgebieten archäologische Erkundungen durchgeführt, um Zeugnisse der Vergangenheit bestmöglich zu bewahren. Das sehen wir auch als einen Teil unseres Auftrages: Nachhaltig zu bauen.

    Dipl.-Ing. Thomas Schöfmann (Projektleiter Pottendorfer Linie, ÖBB-Infrastruktur AG):
    Wir bauen aktuell die Pottendorfer Linie zweigleisig aus. Ziel ist es, auf der Südstrecke zwischen Wien und Wiener Neustadt mehr Kapazität auf die Schiene zu bringen. Die Bauarbeiten konzentrieren sich auf die Strecke zwischen Münchendorf und Wampersdorf. Hier errichten wir eine neue Bahntrasse mit dem Herzstück Bahnhof Ebreichsdorf. Durch den Einsatz spezialisierter Partnerunternehmen und in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt stellen wir sicher, dass archäologische Befunde erhalten bleiben.

    Mag. Alexander Stagl (Novetus GmbH):
    Bei archäologischen Grabungen geht man so vor, dass es immer im Vorfeld Voruntersuchungen gibt. Das heißt, wir werten Luftbilder aus, machen Begehungen mit Fundaufsammlungen; auch historisches Kartenmaterial und Geländescans werden hinzugezogen und anhand der Auswertung dieser ganzen Daten definieren wir dann die Verdachtsflächen, wo tatsächlich gegraben wird. Das Besondere an den Grabungen in Ebreichsdorf ist, dass wir hier aufgrund der Größe des Projektes eine urnenfelderzeitliche Siedlung in ihrer Gesamtheit erfassen können.

    Mag. Dr. Martin Krenn (Bundesdenkmalamt):
    Der wirklich spektakulärste Fund der Grabungen in Ebreichsdorf ist ein Goldschatzdepotfund mit einer Goldschale und Spiralreifen aus der Zeit um etwa tausend vor Christus. Die Fundstücke, aber auch alle Befunde der Grabungen in Ebreichsdorf haben höchsten wissenschaftlichen Befund, weil es nur selten gelingt, eine derart große Siedlung auf einmal archäologisch zu ergraben.

    Dipl.-Ing. Thomas Schöfmann (Projektleiter Pottendorfer Linie, ÖBB-Infrastruktur AG):
    Wir sind stolz, dass durch die Bautätigkeiten Erkenntnisse ans Tageslicht kommen, die ohne es im Verborgenen geblieben wären.

Zeitraffer Baubüro Ebreichsdorf

Das Baubüro für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie übersiedelte 2020 von Achau nach Ebreichsdorf in den aktuellen Bauabschnitt. Das nachhaltige Gebäude aus dem nachwachsenden, heimischen Rohstoff Holz beherbergt neben der Infobox auch das Baubüro für die MitarbeiterInnen der örtlichen Bauaufsicht. Der modulartige Aufbau des Gebäudes ermöglicht es, das Haus an einem Ort aufzustellen, wieder abzubauen und an einem anderen neu zu errichten.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Zeitraffer Infobox Ebreichsdorf
    Animation, Musik im Hintergrund

    Bei dieser Animation handelt es sich um die Umsiedlung der Infobox Pottendorfer Linie von Achau nach Ebreichsdorf. Verschiedene Arbeitsschritte werden gezeigt, vom Abbau in Achau bis hin zum Wiederaufbau in Ebreichsdorf. Der modulartige Aufbau des Gebäudes ermöglicht es, das Haus an einem Ort aufzustellen, wieder abzubauen und an einem anderen neu zu errichten. Dieses nachhaltige Gebäude, das aus dem heimischen Rohstoff Holz besteht, dient auch als Baubüro für die MitarbeiterInnen der örtlichen Bauaufsicht. Dieses Projekt wurde von August 2020 bis November 2020 umgesetzt.

Errichtung des Bahnhofs Münchendorf

Der Bahnhof Münchendorf ist einer von vier Bahnhöfen, der im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt modernisiert wurde. Die einzelnen Bauphasen zeigt das Zeitraffer-Video.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Pottendorfer Linie – Bahnhof Münchendorf
    Zeitraffer, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Textinsert: Errichtung Bahnhof Münchendorf
    Eine alte Trasse wird abgebaut.
    Ein neuer Bahnsteig wird errichtet.
    Viele Schienen werden verlegt.
    Das fertige Bahnhofsgelände wird gezeigt.
    Textinsert: ÖBB INFRA

Errichtung des Bahnhofs Achau

Der Bahnhof Achau wurde neben anderen Bahnhöfen im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie modernisiert. Die einzelnen Bauphasen sehen Sie im Zeitraffer-Video.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Pottendorfer Linie – Bahnhof Achau
    Zeitraffer, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Textinsert: Errichtung Bahnhof Achau
    Ein neues Bahnhofsgebäude wird errichtet.
    Neue Schienen werden verlegt.
    Ein neuer Bahnhofsvorplatz entsteht.
    Der alte Bahnübergang wurde durch eine neue Unterführung ersetzt.
    Textinsert: ÖBB INFRA

     

Errichtung des Bahnhofs Hennersdorf

Seit November 2018 steht den Fahrgästen der Pottendorfer Linie ein moderner, barrierefreier Bahnhof mit Aufzügen, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlage zur Verfügung. Die einzelnen Bauphasen sehen Sie in diesem Zeitraffer.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Pottendorfer Linie: Errichtung des Bahnhofs Hennersdorf, Filmaufnahmen im Zeitraffer, Musik im Hintergrund

    Textinsert: Errichtung Bahnhof Hennersdorf
    Es wird der Neubau des Bahnhofs Hennersdorf gezeigt. Verschiedene Arbeitsschritte werden gezeigt. Es wird mit unterschiedlichsten Maschinen gearbeitet. Zum Abschluss wird der fertiggestellte Bahnhof gezeigt.

Streckenausbau Abschnitt Ebreichsdorf

Der Film zeigt die zukünftige neue Lage der Bahnstrecke (Trasse) östlich von Ebreichsdorf, den neuen Bahnhof mit Park&Ride-Anlage.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Zweigleisiger Ausbau der Pottendorfer Linie Abschnitt Ebreichsdorf, Animation, Musik im Hintergrund

    Bei dieser Animation handelt es sich um Pläne einer Bahnstrecke.
    In der Ortschaft sollen neue Trassen gelegt werden. Außerdem wird ein komplett neuer Bahnhof gebaut.
    Die Pläne sind so konzipiert, dass die Ortschaft maximal von diesem Konzept profitieren kann.
    Dieses Bauprojekt wird einige Jahre dauern.