Rund um den Bau

Rund 37 Schienenkilometer bei laufendem Betrieb modernisieren: Dieser Herausforderung stellt sich die ÖBB-Infrastruktur im österreichischen Teil der Bahnstrecke zwischen Wien und Marchegg.

Schönfeld Lassee

Bis Ende 2022 wurde der Abschnitt zwischen Wien-Stadlau und Marchegg abschnittsweise zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert, bis 2025 folgt dann der durchgehende, zweigleisige Ausbau. Unterführungen und Brücken ersetzen künftig Eisenbahnkreuzungen, Lärmschutzwände schützen Siedlungsgebiete. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen entstehen Bahnbegleitwege.

Neun moderne Bahnhöfe und Haltestellen

Die ÖBB-Infrastruktur gestaltet entlang der Strecke in Österreich neun Bahnhöfe barrierefrei und kunden­freundlich um. Seit Ende 2022 sorgen Personendurchgänge am Bahnhof für mehr Sicherheit am Weg zum Zug. Es ist kein Überschreiten der Gleise mehr notwendig, um zum Bahnsteig zu gelangen. Die Bahnsteige und der Einstieg in moderne Nahverkehrszüge befinden sich künftig auf gleichem Niveau. Das ermöglicht stufenloses Ein- und Aussteigen. Dank Überdachungen und transparenter Kojen warten sie gut geschützt. Moderne Reisendeninformationssysteme sorgen für noch mehr Komfort.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

    2015–2025

  • Strecke

    Wien (Österreich) – Staatsgrenze nächst Marchegg

  • Streckenlänge

    Rund 37 Kilometer

  • Meilensteine
    • Februar 2015: Baubeginn Bahnhof Marchegg
    • Dezember 2015: Fertigstellung des Bahnhofs Marchegg
    • September 2016: Baustart Streckenausbau Wien–Bratislava
    • August 2018: Spatenstich Bauabschnitt NÖ
    • Dezember 2018: Inbetriebnahme der Haltestelle Wien Aspern Nord, Eröffnung Bauabschnitt Wien
    • April 2020: Fertigstellung Bahnhof Raasdorf
    • Dezember 2021: Fertigstellung Haltestelle Glinzendorf
    • März 2022: Fertigstellung Bahnhöfe Siebenbrunn-Leopoldsdorf und Breitensee
    • Juni 2022: Baustart zweigleisiger Vollausbau
    • September 2022: Fertigstellung Bahnhof Schönfeld-Lassee
    • Dezember 2022: Fertigstellung selektiver zweigleisiger Ausbau inkl. Elektrifizierung
    • Dezember 2023: Fertigstellung Vollausbau zwischen Raasdorf und Marchegg
    • 2025: Gesamtfertigstellung, durchgehender zweigleisiger Ausbau