Seine Planung und sein Bau fordern von der ÖBB-Infrastruktur innovative Lösungen. Auf vier Baustellen entstehen zahlreiche Zugänge und Schachtsysteme, die Menschen, Maschinen und Material sicher unter die Erde transportieren. Das spart Zeit und hilft, das Gestein von mehreren Seiten aus zu bezwingen.
Tunnelbau nützt der Region
Der Bau des Semmering-Basistunnels stärkt die Betriebe in der Region und kurbelt den Arbeitsmarkt an. Alleine rund um den Bau arbeiten – rechnet man alle Baustellen zusammen – 1.200 Menschen. In der Betriebsphase entstehen durch den Tunnel 11.000 nachhaltige Arbeitsplätze, die meisten davon in der Region und in Österreich. Auch die heimische Wirtschaft profitiert: Jeder in den Tunnel investierte Euro bringt fünf Euro Wachstum.
Daten & Fakten
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Bauzeit
2012–2030
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Strecke
Gloggnitz (Niederösterreich) – Mürzzuschlag (Steiermark)
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Streckenlänge
27,3 Kilometer
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Meilensteine
- April 2012: Spatenstich
- Jänner 2014: Baubeginn Tunnelabschnitt Fröschnitzgraben
- Juli 2015: Baubeginn Tunnelabschnitt Gloggnitz
- Mai 2016: Baubeginn Tunnelabschnitt Grautschenhof
- 2030: Fertigstellung