Visualisierung Terminal Wels

Umbau Terminal Wels

Noch effizienter, flexibler und leistungsfähiger. All das ist der Terminal Wels nach seinem Ausbau. So können noch mehr Güter auf die umweltfreundliche Schiene. Und das ist gut fürs Klima.

Anfang der 1990er-Jahre wurde der Terminal Wels errichtet. Nun ist es an der Zeit den intermodalen Umschlagplatz zu erneuern und zu erweitern.

Moderne Drehscheibe im Herzen Österreichs

Der Terminal Wels ist einer der größten und wichtigsten Terminalstandorte der ÖBB-Infrastruktur AG. Er liegt verkehrsgeografisch sehr günstig im Schnittpunkt der Achsen zwischen den Nordseehäfen und Südosteuropa sowie Frankreich und Osteuropa. Darüber hinaus ist der Knotenterminal in einer sehr starken Industrieregion mit hohem Wachstumspotenzial angesiedelt und verfügt über einen direkten Autobahnanschluss. Beste Voraussetzungen also für ein hohes Umschlagaufkommen.

Ausbau für höhere Leistung

Im Jänner 2024 erfolgte der Spatenstich für den Ausbau des Terminals. Kernstück der Modernisierung ist die Verlängerung der Ladegleise sowie der Kranbahn und die ostseitige Anbindung an die Weststrecke. So kann ein höherer Umschlag in kürzerer Zeit und geringerem Aufwand geschafft werden.

Ihre Vorteile

    • Attraktiver Umschlag und Serviceleistungen für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen/Operateure
    • Zugang für längere Ganzzüge (Ladelänge 700 Meter)
    • Vereinfachte Betriebsabläufe dank Durchfahrtsmöglichkeit
    • Hohe Effizienz in der gesamten Abwicklung
    • Geringer Verschubaufwand
    • Optimierte Flächennutzung und Verkehrsführung
    • Höhere Lager- und Umschlagkapazität
    • Flexible, multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten
    • Hohe Sicherheit im Terminalbetrieb (Digitalisierung)
    • Top-Anbindung an internationale Wirtschaftsräume
    • Gut fürs Klima: weniger CO², weniger Energieverbrauch, weniger Lärm
    • Automatisierte Zu- und Abfahrtsgates für den LKW-Verkehr
Kofinanziert von der Europäischen Union

Modernisierung für höhere Leistung

Im Jänner 2024 startete der Ausbau des Terminal Wels. Bis 2027 werden die Ladegleise auf 700 Meter verlängert, zwei neue Portalkrane installiert und das Terminal durchfahrfähig umgebaut. So schaffen wir einen höheren Umschlag in kürzerer Zeit mit geringerem Aufwand und die Güterdrehscheibe bleibt fit für die steigenden Anforderungen der Zukunft.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    #ÖBBbauenauf Umbau Terminal Wels
    Animation, Textinserts & Musik im Hintergrund

    Anfang der 1990er-Jahre wurde der Terminal Wels errichtet. Nun ist es an der Zeit den intermodalen Umschlagplatz zu erneuern und zu erweitern. Ein Upgrade, um den Güterumschlag künftig noch besser abwickeln zu können. Kernstück der Modernisierung ist
    die Verlängerung der vier Gleise der Kranbahn und die ostseitige Anbindung an die Weststrecke. Damit entsteht ein sogenannter Durchfahr-Terminal.

    Textinsert:
    Ausbau Terminal Wels
    - Errichtung des neue Verwaltungsgebäudes in Holzbauweise
    - Umgestaltung des Anschlussknotens Terminalstraße /  A25
    - Rückbau Zollgebäude
    - Rückbau Verwaltungsgebäude
    - Rückbau In-Gate
    - Vereinfachte Abwicklungsprozesse für die Kunden und TSA durch teilautomatisierte Gates
    - Ostseitige Anbindung der Ladegleise an die Weststrecke - dadurch entsteht ein Durchfahr-Terminal
    - PV-Anlage mit 250 kW Leistung
    - Verlängerung der Ladegleise 172 - 178 auf eine kranbare Länge von 700m zur Abfertigung von Ganzzügen
    - Kapazitätssteigerung duurch 2 neue Ladekräne
    - Abstellfläche Trailer
    - Staplerfläche und 3 Reachstacker
    Projektumsetzung von 2024 bis 2027 unter Aufrechterhaltung des Terminalbetriebes
    - Neuer Gate-Bereich: Weniger CO2, weniger Energieverbrauch, weniger Lärm, Automatierter Zu- und Abfahrtsgates für LKW, Multifuktionelle Nutzungsmöglichkeiten inkl. Rollende Landstraße (ROLA)