Rund um die Planung

Vorrang geben und Einfädeln wird Geschichte. Denn der Ausbau von zwei auf vier Gleise löst den Engpass im östlichen Linzer Streckenabschnitt auf. Wie genau wird umfassend geplant.

Bahnstrecke bei Linz

Noch werden viele Züge auf der Weststrecke im östlichen Linzer Stadtgebiet ausgebremst. Warum? Zwar liegen dort bereits sehr viele Gleise, aber nur zwei davon gehören zur Weststrecke. Daher teilen sich schnelle und langsamere Züge nur ein Gleis pro Fahrtrichtung. Züge müssen sich hier gegenseitig Vorrang geben und mehrere Gleise und Weichen queren, um am Linzer Hauptbahnhof den richtigen Bahnsteig zu erreichen oder zu verlassen. Nach dem Ausbau auf vier neue Gleise stehen schnellen und langsamen Zügen jeweils zwei eigene Gleise zur Verfügung. Auch die Güterzüge können künftig ohne die Hauptstrecke queren zu müssen die Verschiebebahnhöfe erreichen.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

     voraussichtlich 2026–2033

  • Strecke

    Linz Vbf. West (Linz Kleinmünchen)–Linz Signalbrücke (Linz Hbf. Ostseite)

  • Streckenlänge

    rund 4 km

  • Meilensteine
    • UVP-Einreichung April 2021
    • Positiver UVP-Bescheid Jänner 2022

Auflösen des letzten Nadelöhrs

So wird Vorrang geben und mühsames Einfädeln Geschichte. Weniger Zeit auf der Strecke bringt kürzere Fahrzeiten. Zugleich geben vier Gleise den nötigen Platz für mehr Nah- und Fernverkehrszüge ebenso wie für Güterzüge. In Summe bedeutet das ein rascheres und dichteres Zugangebot für Fahrgäste und mehr Platz für Güter auf der Schiene. Verlagert sich der Straßenverkehr weiter auf die Schiene atmet auch die Umwelt auf.

So wird´s gemacht

Die gesamten Gleisanlagen inklusive Unterbau, Oberleitungen, Gleisen und Weichen sollen komplett erneuert werden und zwei zusätzliche Gleise erhalten. Dabei bleibt die bisherige Trassenlage nahezu unverändert. Der so genannte Reisezugtunnel, durch den die Fernverkehrszüge fahren, wird neu gebaut. Das Projekt beinhaltet mehrere neue Brückenbauwerke. Eine Ergänzung der bestehenden Lärmschutzmaßnahmen ist ebenfalls vorgesehen. Das alles wird bei laufendem Bahnbetrieb entstehen, damit Fahrgäste ungehindert, wie gewohnt die Bahn nutzen können.

Neuer Verkehrsknoten für Linz

Gemeinsam mit der Stadt Linz und dem Land OÖ planen wir zudem einen neuen Nahverkehrsknoten zur Entlastung des Linzer Hauptbahnhofs. Die neue Haltestelle Linz Franckviertel wird im Bereich der Lastenstraße angesiedelt werden. Diese ermöglicht künftig den Umstieg zwischen Zügen der Summerauerstrecke, der Weststrecke und dem Linzer Öffi-Verkehr. Für den Stadtverkehr und für Pendlerinnen und Pendler eine echte Erleichterung.