Modernste Infrastruktur für den reibungslosen Bahnbetrieb
Für die Instandhaltung unserer neuen Züge wird eine Werkshalle mit acht Gleisen errichtet. Davon werden sechs Gleise für Instandhaltungsarbeiten, ein Gleis für die Graffitireinigung und Schnellreparaturen und ein weiteres Gleis für den Transport von Komponenten und Materialien, die für das Service der Züge benötigt werden, errichtet.
In der Halle selbst wird mit modernsten Anlagen gearbeitet, wodurch ein sicheres, effizientes und wirtschaftliches Service mit dem höchsten Maß an Qualität ermöglicht wird. Bis zu 50 Mitarbeiter:innen werden in einer Arbeitsschicht an den Zügen arbeiten, sodass die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Züge für unsere Kund:innen stehts aufrecht gehalten wird. Bei der Planung des Hochbaus wurde größter Wert auf eine nachhaltige, umweltschonende und energieeffiziente Bauweise gelegt.
Die anschließenden Abstellkapazitäten dienen als Parkplätze für Züge. Sie warten hier entweder auf ein Service in der Instandhaltungshalle, oder auf den nächsten Einsatz rund um das Wiener Stadtgebiet. Ziel ist es, die Züge der wachsenden Cityjet-Flotte an diesem wichtigen Knotenpunkt in Wien in kurzer Zeit sauber und verkehrstüchtig bereitstellen zu können.
Daten & Fakten
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Bauzeit Instandhaltungshalle
Frühjahr 2024 – Mitte 2026
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Bauzeit Abstellanlage
Mai 2023 – Dezember 2025
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Nachhaltigkeit im Projekt
- Ressourcenschonende Standortwahl auf bestehendem Betriebsgelände der ÖBB
- Verwendung recyclingfähiger Materialien
- PV-Anlage am Dach und teilweise an der Fassade
- Sonnenkollektoren für Warmwasser
- Extensive Dach- und Fassadenbegrünung zur Verbesserung des Kleinklimas
- Förderung von E-Mobilität mit Ladestationen für Fahrräder, Motorräder und Autos von Arbeitnehmer:innen
- Tageslichtgesteuerte Beleuchtung