Business Hand hält glühende Glühbirne

Ideen-Wettbewerb

Für die Platz- und Umfeldgestaltung der Verbindungsbahn, wurde im Mai 2022 ein zweistufiger, anonymer Ideen-Wettbewerb ausgelobt. Gesucht waren Gestaltungsideen für die Verbindungsbahn sowie die Platz- und Umfeldgestaltung.

Ablauf des Wettbewerbs

In der ersten Stufe des Wettbewerbs wurden von sieben Teilnehmer:innen Ideen eingereicht. Ein Preisgericht, bestehend aus Fachpreis­richter:innen der Stadt Wien, der Kammer der Ziviltechniker:innen, Architekt:innen und Ingenieur:nnen Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie des Bezirkes und der ÖBB haben diese Beiträge bewertet. Die fünf bestgereihten Ideen kamen in die nächste Runde und wurden Anfang September 2022 der Öffentlichkeit präsentiert.

Bürger:innenbeteiligung am Ideenwettbewerb

Zwischen 5. und 9. September 2022 konnten sich interessierte Bürger:innen online, auf der Plattform vbb.emrich.at am Ideen­wett­bewerb zur Attraktivierung der Verbindungsbahn beteiligen. Auch vor Ort beim Infopunkt gab es am 7. und 8. September 2022 die Möglichkeit die Beiträge zu besichtigen und Anregungen abzugeben.

Insgesamt haben 160 Personen mitgemacht und knapp 200 Anregungen eingemeldet. 

Die Beiträge und Anregungen aus der Bevölkerung wurden den Wettbewerbsteilnehmer:innen als Empfehlung übermittelt, die diese in eine Überarbeitung ihrer Ideen einfließen lassen konnten.

Die Sieger stehen fest. Wir präsentieren die Siegerprojekte.

​Die Dateien sind sehr groß. Es kommt möglicherweise zu sehr langen Ladezeiten.