SFIT Störfallinformationstool

SFIT informiert über Störungen und geplante Abweichungen im Personenverkehr. Alle beteiligten Unternehmen können SFIT nutzen, um ihre Mitarbeiter:innen im Störfall über getroffene Maßnahmen auf dem Laufenden zu halten.

Login

Teaserbild, Tunnel mit Schienenstrang und Text SFIT

Serviceinformation

Die Applikation SFIT informiert über Störungen im Personenverkehr direkt aus der Betriebsführungszentrale. Das Service steht sowohl über das Internet als auch in Form einer Handy-App zur Verfügung. Im Falle von EVU können mit SFIT zusätzliche Informationen über eigene Abweichungen im Betriebsablauf an Mitarbeiter:innen kommuniziert werden.

Die mobile App ist in den gängigen App-Stores unter dem Namen SFIT via Google Play Store (Android) bzw. via APP Store (iOS) zum Download verfügbar. Die Verrechnung erfolgt monatlich. Gültige Entgelte für die jeweilige Netzfahrplanperiode sind für EVU in den SNNB veröffentlicht.

Ihre Vorteile

  • Meldung in Textform
    • Störfallinformationen in kundengerechter Sprache direkt aus der BFZ
    • Grund, Dauer, Bereich einer Störung
    • Hintergrundinfos zu einer Störung
    • Maßnahmen zu einer Störung
    • Möglichkeit, zugbezogene Maßnahmen selbst einzugeben (gilt nicht für ÖBB-PV)
    • REM (Rail Emergency Management) ID, die der Meldung zugrunde liegt
    • Zeitpunkt der Erstellung der Meldung
    • Letzte Aktualisierung der Meldung
    • Betroffene Region
    • Betroffener Streckenabschnitt
    • Zwischen welchen Bahnhöfen gilt die Meldung
    • Chatfunktion
  • Bei einer Störung zusätzlich
    • Ergriffene Maßnahmen
    • Zeitpunkt der Störungsbehebung
    • Informationen zum Ende der Störung in Textform

Bestellung für EVU

Die Bestellung und Kündigung der Leistung SFIT erfolgt über das Bestell-/Kündigungsformular. Vor Inanspruchnahme der Leistung ist der Abschluss eines gesonderten Vertrags zwischen der ÖBB-Infrastruktur AG und dem EVU erforderlich. Das Bestell-/Kündigungsformular und das Vertragsmuster finden Sie in den Anhängen der SNNB.

Nach der Bestellung können EVU-Admins im Onlinebestellsystem M-AMA Benutzer für die Anwendung berechtigen.

Bestellung für andere Unternehmen

Die Bestellung und Kündigung der Leistung SFIT erfolgt über das Bestell-/Kündigungsformular (auf Basis einer Angebotslegung) über die jeweilige Ansprechperson bei der ÖBB-INFRA. Hierzu steht das zentrale Postfach BSDS.Anforderungen.INFRA-BS@oebb.at zur Verfügung

Kontakt

Sie haben noch Fragen zu SFIT? Unsere Mitarbeiter:innen helfen gerne weiter.

Mag.ª Sabine Famera
Kundeninformation

ÖBB-Infrastruktur AG

E-Mail senden


Technische Unterstützung
Bahnsysteme

ÖBB-Infrastruktur AG

Telefon +43 51778 851 2266 (Bereich Süd #2)
(Bereich Süd, Schwerpunktturnus Villach)