Die Tauernstrecke

Die Tauernstrecke Salzburg–Villach ist neben der Brennerachse die wichtigste österreichische alpenüberquerende Verbindung und damit eine Hauptachse des Alpentransits. Kernstück der Strecke ist die rund 81 Kilometer lange Tauernbahn von Schwarzach-St. Veit nach Spittal/Drau.

Arbeiten auf der Tauernstrecke

Mehr Kapazität

Um die Reisegeschwindigkeit von 70 km/h auf 100 bis 110 km/h und die Streckenkapazität vor allem für den Güterverkehr zu erhöhen, war ein weitreichender Ausbau der ehemals eingleisigen Bestandstrecke auf zwei Gleise notwendig. Dank massiver Investitionen seit 1970 ist ein Gutteil der Strecke zweigleisig ausgebaut.

Modernisierung Tauerntunnel

Ab Sommer 2024 beginnt die Modernisierung der Bahnhöfe im Gasteinertal, die bis 2027 abgeschlossen wird. 

Ebenfalls modernisiert wird der 113 Jahre alte Tauerntunnel. Die dringend notwendigen Arbeiten können nur als Gesamtsperre des Tunnels abgewickelt werden. Die Arbeiten 2023 sind abgeschlossen. 

Gesamtsperre Tauerntunnel 2024/2025: Von 18.11.2024 - 13.07.2025 (ab 05.07. Betriebsbeginn Autoschleuse)

Folder Modernisierung Tauerntunnel und Sperre

Folder Auswirkungen für Reisende

Aktuelle Bauprojekte der Tauernstrecke