Modernisierung Tauerntunnel
Der Tauerntunnel wurde im Jahr 1909 in Betrieb genommen. Sein letztes Update, bei dem die Tunnelsicherheit und Gleisbauarbeiten im Vordergrund standen, erhielt er 2004. Rund 20 Jahre später muss der Tunnel modernisiert und für die nächsten Jahrzehnte leistungsfähig gemacht werden.
Gesamtsperre Tauerntunnel 2024/2025: Von 18.11.2024 - 13.07.2025 (ab 05.07. Betriebsbeginn Autoschleuse)
Aktuelle Bauprojekte der Tauernstrecke
Modernisierung Tauerntunnel
Korrosion und Eisbildung durch Wasserzutritte setzen dem Tauerntunnel immer stärker zu. Im Zuge der Modernisierung werden sowohl das Tunnelgewölbe saniert als auch die bahntechnische Tunnelausrüstung erneuert. Um die umfassenden Arbeiten durchführen zu können, ist die Gesamtsperre der Verkehrsader notwendig. Die Sperre erfolgt in zwei Bauetappen (2024/2025 und 2027).
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Transkript des Videos zum Nachlesen
#OEBBbauenauf Modernisierung Tauerntunnel
Filmaufnahmen, Animation, Textinserts und Musik im HintergrundUm den über 115 Jahre alten Tauerntunnel fit für die Zukunft zu machen, braucht es eine Sperre des Tunnels von 18.11. 2024 bis 4.7. 2025. ABER: Während der gesamten Sperre wird es einen Direktbus zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee geben. Für die Skisaison bleibt das Gasteinertal bis 02.03.2025 per Zug erreichbar. So kommt ihr trotz Sperre an euer Ziel. Eine zweite Bauetappe folgt im 2027. Was im Tunnel alles erneuert wird, zeigt dieses Video.
Textinserts:
- ÖBB bauen auf - Wir modernisieren den 115 Jahre alten Tauerntunnel
- Korrosion und Eisbildung durch Wasserzutritt = mehr Instandhaltungsaufwand
- In zwei Bauetappen 2024/25 und 2027: Maßnahmen am Tunnelgewölbe, neue Deckenstromschiene, beleuchtetes Handlauf, neuer Oberbau
- Ein Schienenersatzverkehr und zusätzliche Pendler-Rad-Shuttel sind vorgesehen
- Die Tauernstrecke ist Teil einer der wichtigsten Bahnverbindungen Österreichs
- Wir machen sie fit für die Zukunft