Die Tauernstrecke

Die Tauernstrecke Salzburg–Villach ist neben der Brennerachse die wichtigste österreichische alpenüberquerende Verbindung und damit eine Hauptachse des Alpentransits. Kernstück der Strecke ist die rund 81 Kilometer lange Tauernbahn von Schwarzach-St. Veit nach Spittal/Drau.

Arbeiten auf der Tauernstrecke

Modernisierung Tauerntunnel

Der Tauerntunnel wurde im Jahr 1909 in Betrieb genommen. Sein letztes Update, bei dem die Tunnelsicherheit und Gleisbauarbeiten im Vordergrund standen, erhielt er 2004. Rund 20 Jahre später muss der Tunnel modernisiert und für die nächsten Jahrzehnte leistungsfähig gemacht werden.

Gesamtsperre Tauerntunnel 2024/2025: Von 18.11.2024 - 13.07.2025 (ab 05.07. Betriebsbeginn Autoschleuse)

Infoflyer Tauernsperre 2024-25

Folder Modernisierung Tauerntunnel und Sperre

Aktuelle Bauprojekte der Tauernstrecke

Modernisierung Tauerntunnel

Korrosion und Eisbildung durch Wasserzutritte setzen dem Tauerntunnel immer stärker zu. Im Zuge der Modernisierung werden sowohl das Tunnelgewölbe saniert als auch die bahntechnische Tunnelausrüstung erneuert. Um die umfassenden Arbeiten durchführen zu können, ist die Gesamtsperre der Verkehrsader notwendig. Die Sperre erfolgt in zwei Bauetappen (2024/2025 und 2027).

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    #OEBBbauenauf Modernisierung Tauerntunnel
    Filmaufnahmen, Animation, Textinserts und Musik im Hintergrund

    Um den über 115 Jahre alten Tauerntunnel fit für die Zukunft zu machen, braucht es eine Sperre des Tunnels von 18.11. 2024 bis 4.7. 2025. ABER: Während der gesamten Sperre wird es einen Direktbus zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee geben. Für die Skisaison bleibt das Gasteinertal bis 02.03.2025 per Zug erreichbar. So kommt ihr trotz Sperre an euer Ziel. Eine zweite Bauetappe folgt im 2027. Was im Tunnel alles erneuert wird, zeigt dieses Video.

    Textinserts:

    • ÖBB bauen auf - Wir modernisieren den 115 Jahre alten Tauerntunnel
    • Korrosion und Eisbildung durch Wasserzutritt = mehr Instandhaltungsaufwand
    • In zwei Bauetappen 2024/25 und 2027: Maßnahmen am Tunnelgewölbe, neue Deckenstromschiene, beleuchtetes Handlauf, neuer Oberbau
    • Ein Schienenersatzverkehr und zusätzliche Pendler-Rad-Shuttel sind vorgesehen
    • Die Tauernstrecke ist Teil einer der wichtigsten Bahnverbindungen Österreichs
    • Wir machen sie fit für die Zukunft