Mediengalerie Ausbau Meidling–Mödling

Hier finden Sie Bilder und Videos zum viergleisigen Ausbau der Südstrecke zwischen Wien Meidling und Mödling.

Panorama: Viergleisiger Ausbau Wien Meidling–Mödling

Stand Februar 2023, ÖBB/Studiobaff

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Viergleisiger Ausbau MeidlingMödling: interaktives 3D-Panorama
    3D-Animation

    Mit dieser Panoramatour können Sie sich die Projektstrecke per Video oder per interaktiver Steuerung anschauen (Planungsstand Februar 2023).

    Das Panoramabild und das Video zeigen die folgenden Informationen zum Projekt 4-gleisiger Ausbau Wien Meidling – Mödling, Stand 2 Planausstellung Februar 2023:

    • Auflassung Eisenbahnkreuzung Friedrich Schiller-Straße
    • Neue Unterführung nur Fuß-Radweg
    • Neue Unterführung nach Auflassung Eisenbahnkreuzung Friedrich Schiller-Straße
    • Bahnhof Mödling
    • Neue Unterführung Schönberg Park nach Auflassung der Eisenbahnkreuzung Grenzgasse
    • Auflassung der Eisenbahnkreuzung Grenzgasse
    • Neue Unterführung nur Fuß- und Radweg
    • Ertüchtigung L2316 Franz Josef-Straße
    • Durchlass
    • Durchlass
    • Haltestelle Brunn – Maria Enzersdorf
    • Haltestelle Brunn – Europaring (NEU)
    • Kontextprojekt Park&Ride-Anlage (vorgesehen)
    • Haltestelle Perchtoldsdorf
    • Bahnhof Wien Liesing (Vorplatz-Planung: Stadt Wien)
    • Fußgängersteg Rudolf-Waisenhorn-Gasse
    • Abstellanlage Liesing
    • Haltestelle Wien Atzgersdorf
    • Haltestelle Wien Benyastraße (NEU; Vorplatz-Planung: Stadt Wien)
    • Fuß-Radwegquerung Haltestelle Benyastraße Nord
    • Haltestelle Wien Hetzendorf
    • Bahnhof Wien Meidling

Viergleisiger Ausbau Meidling–Mödling: 3D-Animation

Um die steigende Nachfrage für Pendler:innen zu bedienen bauen wir die Strecke  zwischen Meidling und Mödling viergleisig aus. Der Plan: Es soll endlich zwei Gleise je Richtung geben. Die S-Bahn bekommt so ihr „eigenes“ Gleis und muss nicht mehr auf die REX und RJ warten. Zwei zusätzliche Halte ermöglichen einen noch besseren Zugang zum öffentlichen Verkehr. Via 3D-Flug nehmen wir euch mit über die Projektstrecke (Planungsstand Februar 2023) mit und geben im Video viele Detailinfos zum Ausbau. © ÖBB/gcvision.at | vrvis.at

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Viergleisiger Ausbau MeidlingMödling: 3D-Animation
    3D-Animation, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Um die steigende Nachfrage für Pendler:innen zu bedienen bauen wir die Strecke  zwischen Meidling und Mödling viergleisig aus. Der Plan: Es soll endlich zwei Gleise je Richtung geben. Die S-Bahn bekommt so ihr „eigenes“ Gleis und muss nicht mehr auf die REX und RJ warten. Zwei zusätzliche Halte ermöglichen einen noch besseren Zugang zum öffentlichen Verkehr. Via 3D-Flug nehmen wir euch mit über die Projektstrecke (Planungsstand Februar 2023) mit und geben im Video viele Detailinfos zum Ausbau. © ÖBB/gcvision.at | vrvis.at.

Viergleisiger Ausbau Meidling - Mödling: die Vorteile

Die Südstrecke soll ausgebaut werden, für ein attraktives Mobilitätsangebot für die wachsende Region im Süden von Wien und ein verbessertes Angebot im öffentlichen Verkehr für Pendler:innen.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Viergleisiger Ausbau MeidlingMödling: die Vorteile
    Animation, Musik im Hintergrund, Sprecherin

    Viele Menschen pendeln jeden Tag aus dem Süden von Wien und dem angrenzenden Niederösterreich in die Stadt. Die Straßen sind voll, aber auch die Eisenbahn stößt an ihre Grenzen.

    Zurzeit gibt es nur ein Gleis pro Fahrtrichtung. Die Südstrecke ist dadurch in diesem Abschnitt komplett voll. Zusätzliche Halte oder mehr Züge sind nicht möglich. Das wird sich endlich ändern! Mit dem viergleisigen Ausbau der Südstrecke zwischen Meidling und Mödling. Die Schnellbahn bekommt eigene Gleise und muss so nicht mehr auf die schnelleren REX und Railjets Rücksicht nehmen. Dadurch kann sie öfter fahren und auch öfter halten. So werden zusätzliche Haltestellen in Wien bei der Benyastraße und in Brunn am Gebirge beim Europaring möglich. Diese können nur dank der zusätzlichen Gleise realisiert werden. Sie werden barrierefrei und mit sogenannten Inselbahnsteigen ausgestattet. Auch die übrigen Haltestellen werden auf barrierefreie Inselbahnsteige umgebaut. All das ermöglicht, dass noch mehr Menschen einen einfachen Zugang zum umweltfreundlichen Nahverkehr mit den ÖBB erhalten.
     
    Die Strecke bleibt während des gesamten Baus in Betrieb. So entstehen fast keine Einschränkungen für die Bahnfahrer:innen. Mit dem Ausbau wollen wir Pendler:innen und Anwohner:innen den Umstieg auf die Bahn einfacher und attraktiver machen und ihnen so mehr Zeit schenken.

    Sie möchten mehr zum Projekt erfahren? Besuchen Sie infrastruktur.oebb.at/meidling-moedling oder schreiben Sie uns eine Email an projektinformation@oebb.at.