Eine Innovation im Bahnsektor
Bei diesem innovativen Projekt wurden konventionelle Panele aufgeständert montiert, deren Unterkonstruktion verschiedene Neigungswinkel ermöglicht. Zusätzlich kommen neuartige, flexible Photovoltaikmodule, die direkt an die Schallschutzwand geklebt werden, zum Einsatz. Das Projekt gilt auch als Pilot- und Testprojekt, an dem unterschiedliche Neigungswinkel eingestellt werden können um den besten Kompromiss aus Wirkungsgrad, Platzbedarf und Kosten zu finden. Erfahrungen werden auch in Hinblick auf die Auswirkungen von Vibration und Bremsstaub auf die Photovoltaikmodule gesammelt.
Geklebt versus Aufgeständert
Vor allem die Montage der aufgeständerten Module ist aufwendiger als die reine Verklebung, da sie mehr Platz benötigt. Auch ist mit der Verklebung die gesamte Fläche der Schallschutzwand als Untergrund nutzbar und das optisch weniger störend, als die abstehenden aufgeständerten Module. Man benötigt aber mehr Fläche für die gleiche Energiegewinnung.
Daten & Fakten
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Ort
Tullnerfeld, Niederösterreich
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Status
Inbetriebnahme 2020
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Strom
Bahnstrom 16,7-Hz
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Leistung
30 kWp
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Innovation
Weltweit erste Bahnstrom-Photovoltaikanlage an einer Schallschutzwand
Unser Beitrag für die Umwelt
Durch die direkte Einspeisung in die Oberleitung werden vorhandene erneuerbare Energieressourcen direkt dort genützt wo Verbrauch entsteht. Das 50-Hz-Netz wird damit entlastet und zusätzlich können Verluste für Umformung und Transport vermieden werden.