Kapazitätsoptimierung (TTR)

Kapazitätsstrategie (Capacity Strategy)
Kapazitätsmodell (Capacity Model)
Kapazitätsangebot (Capacity Supply)

Gleisanlage mit Weichen, Oberleitung und Signalen im Hintergrund

Kapazitätsoptimierung (TTR)

TTR ist ein Projekt von RailnetEurope (RNE) und Forum Train Europe (FTE) in Zusammenarbeit mit der European Rail Freight Organisation (ERFA) und ALLRAIL. Damit soll der Fahrplanprozess in Europa vereinheitlicht und verbessert werden. Ziel ist die Neuordnung der Kapazitätsplanungs- und Zuweisungsprozesse für eine europaweite Harmonisierung und Digitalisierung. Dabei beginnt der harmonisierte Prozess mit der Kapazitätsstrategie ab x-60 und endet mit den Zuweisungsprozessen im Gelegenheitsverkehr.

Kapazitätsstrategie (Capacity Strategy)

Das erste Planungselement von TTR ist die Kapazitätsstrategie (x-60 bis x-36). Sie informiert über Infrastrukturzustand, Großbauvorhaben und verfügbare Kapazität und dient den Kapazitätsberechtigten zur mittelfristigen Angebotsplanung. Die Planungsgranularität erhöht sich mit den folgenden Planungselementen, dem Kapazitätsmodell (x-18) und dem Kapazitätsangebot (x-11).

Kapazitätsmodell (Capacity Model)

Der Kapazitätsstrategie folgt die Erstellung des Kapazitätsmodells (x-36 bis x-18), dieses beruht auf den existierenden Verkehren, angereichert durch Mengen aus Verkehrsprognosen, bekannten Angebotsausweitungen und den Ankündigungen von Fahrwegkapazitätsbedarfen der EVU. Das Kapazitätsmodell ermöglicht zum Zeitpunkt x-18 einen Überblick über verfügbare Kapazitäten, die Auswirkungen von Großbaustellen und die frühzeitige Erkennung von Engpässen mit der Möglichkeit zur Optimierung durch Systematisierung. Das Kapazitätsmodell stellt Zugzahlen pro Stunde nach Widmung für einen stark belasteten Wochentag dar.

Kapazitätsangebot (Capacity Supply)

The capacity model is the basis for constructing the capacity offer for our customers up to x-11 in the form of a 24-hour time-distance line diagram for 365 days, organised by transport type. This makes it possible to optimise overall capacity and quality, secure capacity for specific transport types and meet short-term market requirements, especially in freight transport.

The necessary legal framework for the Europe-wide and standardised implementation of the project is currently being created at European level in order to enable the optimal and efficient use of rail capacity. According to the European Commission's expectations, implementation, which will begin in 2026, will be completed by the end of 2029.

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