Meilensteine auf der Mattigtalbahn. Fertigstellung Abschnitt Steindorf–Neumarkt
Viel hat sich getan auf der Mattigtalbahn: Verlängerung bis Neumarkt, 4,5 km Elektrifizierung bis Friedburg, 2 Bahnhöfe wurden modernisiert und der Bahnhof Neumarkt zur Verkehrsdrehscheibe ausgebaut. So ist auch der nordöstliche Flachgau super an klimafreundliche Mobilität angebunden und die ÖBB Strecken in Salzburg mit 100% grünem Bahnstrom befahrbar.
-
Transkript des Videos zum Nachlesen
Meilensteine auf der Mattigtalbahn. Fertigstellung Abschnitt Steindorf–Neumarkt
Animation, Musik im Hintergrund, TextinsertsDas Video zeigt den modernisierten Abschnitt Steindorf-Neumarkt aus unterschiedlichen Perspektiven. Auch die Bahnhöfe Neumarkt, Steindorf und Friedburg werden aus der Vogelperspektive betrachtet.
Textinserts:
- #ÖBBbauenauf Mattigtalbahn
- Verlängerung bis zur neuen Verkehrsdrehscheibe Neumarkt am Wallersee
- Friedburg und Steindorf modernisiert
- Klimaschonend unterwegs
Bauablauf Neumarkt-Köstendorf
Dieses Video vermittelt Ihnen einen Eindruck über die Arbeiten und den Bauablauf am Bahnhof Neumarkt-Köstendorf.
-
Transkript des Videos zum Nachlesen
Ausbau Steindorf–Neumarkt: Bauablauf Neumarkt–Köstendorf
Animation, Musik im Hintergrund, TextinsertsTextinsert: Ausbau Steindorf bei Straßwalchen–Neumarkt-Köstendorf
Verlängerung Mattigtalbahn und Bahnhofsumbauten
Bauablauf Bahnhof Neumarkt-KöstendorfEs wird graphisch der Ausbau einer Bestandsstrecke gezeigt. Es handelt sich um die Strecke von Salzburg nach Straßwalchen, die sich dann in zwei neue Gleisläufe aufteilt. Einerseits verläuft sie Richtung Braunau (Mattigtalbahn), andererseits verläuft sie Richtung Wien (Weststrecke).
Die Strecke von Salzburg Richtung Straßwalchen verläuft durch Seekirchen, Köstendorf und Neumarkt.
Geplant ist, dass eine neue Strecke zwischen Köstendorf und Salzburg entsteht. Einige Streckenabschnitte sollen dreigleisig ausgebaut werden.
Bahnhöfe und Haltestellen werden adaptiert und modernisiert.