ETCS Zugsicherungssystem

Das Zugsicherungssystem ETCS ist das Navigationssystem für Züge und ein Beispiel, wie Digitalisierung und Automatisierung den Zugverkehr leistungsfähiger und effizienter machen. ETCS steuert Abstand und Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Zugintervalle werden so verdichtet und ortsfeste Lichtsignale sind für Zugfahrten nicht mehr notwendig. 

Blick aus einem Triebfahrzeug auf die Gleise

Interoperabler Bahnverkehr

Unterschiedliche Zugsicherungssysteme erschweren den grenzüberschreitenden Verkehr und stellen angesichts des gemeinsamen europäischen Binnenmarkts ein beträchtliches Hindernis für die Bahnen und für die Wirtschaft dar. Daher ist die Europäische Union bestrebt, den Zugverkehr europaweit zu standardisieren und zu liberalisieren – mit dem Ziel, einen interoperablen und effizienten grenzüberschreitenden Bahnverkehr für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen zu ermöglichen. Die ÖBB-Infrastruktur investiert daher in das Zugsicherungssystem ETCS.

ETCS Level 2

Die ÖBB-Infrastruktur baut in drei Umsetzungsphasen das ETCS-Netz auf 3.700 Kilometer ETCS Level 2 aus. Der nächste Umsetzungsschritt für die ETCS-Migration ist bis 2026 geplant. Er konzentriert sich im Wesentlichen auf die Bestandsaufrüstung mit ETCS Level 2 im Umfeld zu den Neubau- bzw. Ausbauprojekten der ÖBB die bis 2026 in Betrieb gehen werden bzw. vor der Inbetriebnahme stehen, wie der Koralmbahn, der Pottendorfer Linie oder der 4-gleisige Ausbau der Westbahn zwischen Linz und Wels. Diese Neu- und Ausbauprojekte werden bereits mit Inbetriebnahme mit ETCS ausgerüstet. Die Ostregion (Großraum Wien) stellt eine weitere Priorität in dieser ersten Phase dar. Die zweite Phase bis 2030 sieht die Fertigstellung der TEN-T Korridore vor und die letzte Phase vervollständigt bis 2038 die ETCS-Ausrüstung am stark befahrenen Schienennetz.

ETCS only

Die Ausbaustrategie sieht bis 2038 schrittweise den Betrieb ETCS-only vor. Neubaustrecken werden bereits heute ausschließlich mit diesem Standard ausgerüstet, konventionelle Sicherungssysteme wie PZB oder LZB kommen nicht mehr zum Einsatz. Auch im Projekt S-Bahn Upgrade Wien wird bereits ETCS Level 2 only implementiert. Das ermöglicht künftig einen dichteren Takt im Nahverkehr und führt zu kürzeren Wartezeiten.

Infos & Kontakt

ETCS Zugbeeinflussung

Stefan Gaider
ÖBB-Infrastruktur AG

infra-nz.vertrieb@oebb.at