Moderner Bahnhof
Vier Lifte vom Personentunnel auf die Inselbahnsteige und zu den beiden Zugängen. Zum bisherigen Inselbahnsteig kam ein zweiter hinzu. Die Stiegenauf- und abgänge im bestehenden Personentunnel wurden entsprechend adaptiert. Auf dem gesamten Bahnhofsareal findet sich ein taktiles Leitsystem (Blindenleitsystem). Dies umfasst das Einlassen des Blindenleitsteins (mit Rillen) in die vorhandene Pflasterung und das Anbringen von ertastbarer Information wie etwa auf Handläufen. Sämtliche Kundeninformationssysteme wie Monitore, Lautsprecher, Zugzielanzeigen und Videoanlage wurden erneuert.
Alles neu an Gleis und Weichen
Auch abseits des Kundenbereiches stand eine umfangreiche Revitalisierung an. Gleise und Oberleitungsanlage (Masten und Fahrleitung) mussten so angepasst werden, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h statt bisher 140 km/h auf der Schiene möglich ist. Dies dient zum Fahrzeiten-Gewinn auf der Strecke zwischen Wien und Graz, wo nach Fertigstellung des Semmering-Basistunnels eine neue Zeitrechnung beginnt.
Daten & Fakten
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Bauzeit
April 2020 - November 2022
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Spannende Zahlen
- 5.350 Laufmeter neues Gleis
- 12 Stück neue Weichen
- 15.000 Tonnen Gleisschotter
- 35.000 m³ Erdbewegung
- 7.600 Laufmeter Oberleitung
- 127 neue Oberleitungs-Masten
- 2.135 m² Absetz- und Versickerungsbecken